Deutsche Forscher erzeugen falsche Erinnerungen in den Köpfen der Menschen

https://pixabay.com/de/users/geralt-9301/

geralt-9301/pixabay

29. März 2021  

Ein Forscherteam in Deutschland hat einen großen Erfolg erzielt, indem es Experimente durchgeführt hat, um gefälschte Erinnerungen in den Köpfen von Menschen zu erzeugen und diese dann zu löschen. Gleichzeitig sagten die Forscher jedoch, dass dies einige ernsthafte Auswirkungen auf das Justizsystem haben könnte.

Das Team bestand aus Forschern der Johannes Gutenberg Universität Mainz, der Universität Hagen, dem Leibniz-Institut für Wissensmedien und der University of Portsmouth.

Das Team führte Gedächtnisexperimente an mehreren Freiwilligen in verschiedenen Sitzungen durch. Dabei konzentrierten sich die Forscher sowohl auf das Einpflanzen (Erzeugen) als auch auf das Löschen von falschen Erinnerungen.

Sie experimentierten und testeten verschiedene psychologische Techniken und Tricks zu diesem Thema. Sie versuchen auch herauszufinden, inwieweit die falschen Erinnerungen gelöscht werden können.

52 Freiwillige nahmen an diesem Experiment teil. Die Forscher sammelten die Geschichten aus ihrer Kindheit und vermischten sie mit tatsächlichen Ereignissen, die in dieser Zeit stattfanden.

Die Forscher nahmen auch die Hilfe der Eltern der Freiwilligen in Anspruch, um diese falschen Erinnerungen in den Köpfen der Freiwilligen zu verstärken. Die Eltern wurden gebeten, die Geschichten mit falschen Erinnerungen mit einigen fiktionalen Elementen zu vermitteln.

Es wurden mehrere Sitzungen durchgeführt, in denen derselbe Prozess wiederholt wurde. Nachdem die falschen Erinnerungen eingepflanzt worden sind, ist es nun an der Zeit, diese Erinnerungen wieder zu löschen.

Um das zu tun, haben die Forscher begonnen, die Freiwilligen nach der Quelle dieser falschen Erinnerungen zu fragen. Dabei zeigte sich, dass diese Erinnerungen durch das wiederholte Erzählen von falschen Geschichten entstanden sind.

„Wenn man die Menschen an diesen Punkt bringen kann, an dem sie sich dessen bewusst sind, kann man sie dazu befähigen, näher an ihren eigenen Erinnerungen und Vorstellungen zu bleiben und die Suggestion aus anderen Quellen auszuschließen“, sagt die Psychologin Aileen Oeberst von der Universität Hagen.

Es bedurfte wiederum einer Reihe von wiederholten Sitzungen, um die falschen Erinnerungen auszulöschen. Bei Nachuntersuchungen wurde festgestellt, dass 74 % der Probanden die gefälschten Erinnerungen nach einem Jahr vollständig vergessen hatten.

Diese Art von beunruhigender, aber wichtiger Forschung könnte ernsthafte Auswirkungen auf die Welt der Strafjustiz haben. Solche Methoden können bei Staatsanwälten, der Polizei und anderen eingesetzt werden, um falsche Erinnerungen zu erzeugen, die bei der Suche nach der „Wahrheit“ ein großes Problem darstellen können.

„Ein fehlerhaftes Gedächtnis mag im Alltag keine Rolle spielen. Wenn ich Ihnen sage, dass ich gestern Abend Hühnchen statt Pizza gegessen habe, mag das keine Rolle spielen“, sagt die Expertin für falsches Gedächtnis Elizabeth Loftus.

„Aber ein sehr genaues Gedächtnis spielt eine Rolle, wenn wir über tatsächliche Rechtsfälle sprechen. Es spielt eine Rolle, ob der Bösewicht lockiges oder glattes Haar hatte, oder ob das Auto über eine rote oder grüne Ampel gefahren ist.“

Quelle: connectiv.events vom 29.03.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Wir nähern uns „Blade-Runners Replikanten“, Humanoide. „Wir gaben ihnen Erinnerungen, ein Gedächtnispolster…“
Dr. Elden Tyrell, der Schaffer von Frau M. aus der DDR, jetzt in B. an der Spree

Aber irgendwas ist schiefgelaufen, die Sektoren für boshaftes Zerstören wurden zu übermächtig…

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Aprilscherz ???

Frank
Frank
2 Jahre zuvor

wer definiert bitte, was „falsche“ Erinnerungen sind. Ja, ich habe diesen Menschen geschlagen oder nein, zu dieser Zeit habe ich meine Großmutter besucht.
Muss man sich Sorgen machen?

Alexander Berg
2 Jahre zuvor

Fehlende geltende Rechtsgrundlagen sind zum Beispiel gefälschte Erinnerungen…

„Ein gefälschtes Forscherteam auf(!) Deutschland hat einen großen Misserfolg erzielt, indem es Experimente durchgeführt hat, um richtige Erinnerungen in den Köpfen von Menschen zu erzeugen und diese dann dort zu belassen. Gleichzeitig sagten die Forscher jedoch, dass dies einige ernsthafte Auswirkungen auf das Justizsystem* haben könnte.“

* das positive Recht ist nur ein vom Mensch künstlich geschaffenes und existiert lediglich zur Rechtfertigung der Fremdbestimmung und zur Bekämpfung der gesellschaftlich als „normal“ deklarierten Unvernunft und Gewissenlosigkeit, wo beide gleichzeitig auch die Betreuung der Bevölkerung rechtfertigen sollen und sich auf diese Weise immer wieder „Emporkömmlinge“ auf den Weg machen, um sich als „gerechte Vorgesetzte“ ins Licht zu setzen oder von der Bevölkerung in jenes gesetzt zu werden.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

…Ein Forscherteam in Deutschland hat einen großen Erfolg erzielt, indem es Experimente durchgeführt hat, um gefälschte Erinnerungen in den Köpfen von Menschen zu erzeugen und diese dann zu löschen…

Wieviele gefälschte „Erinnerungen“ hat man denn während unserer Lebenszeit z.B. durch die Medien bereits in unsere Köpfe gepflanzt und danach einfach vergessen, jene wieder zu löschen?

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Grauslig an was solche Wissenschaftler herumforschen. Und die verdienen damit ihren Lebensunterhalt.

Braucht man diese Frankensteins überhaupt ?