Bundestagswahl: Maaßen will für CDU in Thüringen antreten

Ex-Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen richtet sich die Brille (imago / photothek / Felix Zahn)
Ex-Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen (imago / photothek / Felix Zahn)

Der ehemalige Verfassungsschutzpräsident Maaßen will bei der Bundestagswahl im September für die CDU kandidieren.

Er habe seine Bereitschaft dazu erklärt, sagte Maaßen dem Online-Portal „Tichys Einblick“. Wie die Bild-Zeitung berichtet, sei die Kandidatur bei einer digitalen Schaltkonferenz der Thüringer CDU-Spitze beschlossen worden. Demnach soll Maaßen im Wahlkreis 196 aufgestellt werden. Er würde dort auf Mark Hauptmann folgen, der nach Korruptionsvorwürfen im Zusammenhang mit Maskengeschäften sein Bundestagsmandat niedergelegt und seinen Parteiaustritt erklärt hat.

Der aus Nordrhein-Westfalen stammende Maaßen stand sechs Jahre lang an der Spitze des Bundesamtes für Verfassungsschutz. 2018 war er nach relativierenden Äußerungen über rechtsextreme Ausschreitungen in Chemnitz in die Kritik geraten und in den einstweiligen Ruhestand versetzt worden.

Quelle: Deutschlandfunk vom 01.04.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Mit der linken Hand an der Brille zeigt der, Er ist Freimaurer. Wir brauchen uns nicht zu sorgen, daß ein Häslein-Nazi das Rennen zwischen Hase und Igel gewinnt.

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

H. Maassen aber bitte doch nicht in die CDU.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

DIE brauchen wohl ein Zugpferd ? Herr Maaßen geben Sie sich dafür nicht her !

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Heute bei gmx zu lsen:
Der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Marco Wanderwitz, hat die Absicht des früheren Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, für die CDU für den Bundestag zu kandidieren, in scharfer Form kritisiert.

„Das ist Irrsinn“, sagte der sächsische CDU-Bundestagsabgeordnete dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). „Aus meiner Sicht ist Herr Maaßen in Stil und Inhalt schon länger nicht mehr kompatibel mit der Christlich-Demokratischen Union“, fügte Wanderwitz hinzu.

Wanderwitz …ein Wander witz