TRUMP-VERTRAUTER – Ex-US-Außenminister Pompeo wird Kommentator bei Fox News

 

Mike Pompeo vor gut einem Jahr im Weißen Haus. Bis zuletzt hielt der 57-Jährige Donald Trump die Treue

Mike Pompeo vor gut einem Jahr im Weißen Haus. Bis zuletzt hielt der 57-Jährige Donald Trump die Treue
Quelle: AFP/ANDREW HARNIK

Mike Pompeo war einer der engsten Vertrauten von Donald Trump. Nun hat der Republikaner beim konservativen Sender Fox News angeheuert. Der erste Auftritt des ehemaligen Chefdiplomaten ist schon für Freitag geplant.

Der frühere US-Außenminister Mike Pompeo wird Kommentator bei dem konservativ geprägten Fernsehsender Fox News. Das teilte der zum Konzernimperium des Medienunternehmers Rupert Murdoch gehörende Sender am Donnerstag in New York mit.

Pompeo erklärte, er wolle den Zuschauern einen „offenen, sachlichen Blick“ auf die Geopolitik, die internationalen Beziehungen und die „America first“-Politik geben, die zu beispiellosem Wohlstand und Sicherheit beigetragen hätte.

Als Außenminister unter Präsident Donald Trump hatte sich Pompeo nach außen hin stets loyal zu dem 2020 abgewählten Präsidenten gezeigt und war einer der wenigen aus Trumps Ursprungsteam, der sich bis zum Schluss im Regierungsapparat hielt – erst als Direktor des Geheimdienstes CIA, dann als Chefdiplomat.

Trump soll in der Wahlnacht über seinen Haus- und Hofsender Fox News getobt haben, weil dieser einige Bundesstaaten frühzeitig als von den Demokraten gewonnen markierte – und damit richtig lag. Trump pries in den Wochen danach den Sender OAN und die App Parler als Alternative an.

Seit seinem Ausscheiden aus dem Außenamt hat Pompeo bei einer konservativen Denkfabrik, dem Hudson-Institut, angeheuert. Ihm werden Ambitionen nachgesagt, für die Republikaner als Präsidentschaftsbewerber bei der Wahl 2024 anzutreten.

Anfang des Monats verkündete Trumps ehemalige Sprecherin Kayleigh McEnany ihre Rückkehr zu Fox News. Pompeos erster Auftritt soll am Freitag in einer Sendung des Frühstücksfernsehens erfolgen.

dpa/sebe

Quelle: Welt-online vom 08.04.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments