Serbien: Deutscher Botschafter in Belgrad rechtfertigt NATO-Luftangriffe von 1999

11. April 2021
Serbien: Deutscher Botschafter in Belgrad rechtfertigt NATO-Luftangriffe von 1999
INTERNATIONAL

Belgrad/Berlin. Als Elefant im Porzellanladen konnte sich jetzt der deutsche Botschafter in Serbien, Thomas Schieb, profilieren. Er bezeichnete die NATO-Luftangriffe auf das frühere Jugoslawien im März 1999 als „notwendig“. In Serbien machte sich der Mann aus Berlin damit keine Freunde.

In einem Interview mit dem öffentlich-rechtlichen Sender „Radio Televizija Vojvodine“ halluzinierte Schieb, die Bombenangriffe auf Serbien im Jahr 1999 seien notwendig gewesen, um einen Völkermord im Kosovo zu verhindern (die angeblichen Pläne dafür, etwa der sogenannte „Hufeisenplan“, den der damalige Bundesverteidigungsminister Scharping Medienvertretern gegenüber aus dem Hut zauberte, sind seit langem als plumpe Fälschung entlarvt). Die Luftschläge halte er für eine „schwierige, aber richtige Entscheidung“, die man getroffen habe, als die diplomatischen Mittel erschöpft worden seien, sagte Schieb.

Um das Maß an Taktlosigkeit vollzumachen, ließ es sich Schieb nicht nehmen, auch gleich noch die Anerkennung der Unabhängigkeit des Kosovo von Belgrad zu fordern – der Ministaat, der als Folge der Bombardements von 1999 ins Leben gerufen wurde, fungiert seither vor allem als Drogen- und Geldwäsche-Umschlagplatz sowie als NATO-Protektorat.

Empörte serbische Stimmen ließen nicht lange auf sich warten. So erklärte der Chef der Regierung der autonomen Provinz Wojwodina, Igor Mirović, die Äußerung des deutschen Botschafters sei „undiplomatisch, unwahr, unvernünftig“. „Eine derartige Äußerung stimmt nicht mit dem Status eines Botschafters in einem souveränen Staat überein.“

Auch der serbische Minister für Innovation und technologische Entwicklung, Nenad Popović, zeigte sich wenig erbaut über Schiebs Belehrungen: „Die schamhafte Äußerung des deutschen Botschafters in Belgrad, Thomas Schieb, daß die Bombenangriffe auf Serbien 1999 notwendig gewesen seien, um einen Völkermord zu verhindern, ist ein Ausbund von Zynismus und eine Fortsetzung der Kampagne einiger westlicher Länder, das serbische Volk des Völkermordes zu beschuldigen“, erklärte er.

Ein Zeichen von „besonderer Heimtücke“ sei es, daß Schiebs Äußerung ausgerechnet in den Tagen erfolgt sei, in denen das serbische Volk des 80. Jahrestages der Bombardierung Belgrads während des Zweiten Weltkriegs gedenke, so Popović. Dies sei ein Versuch der Geschichtsfälschung. Popović forderte den deutschen Botschafter auf, sich zu entschuldigen.

Auch der serbische Innenminister und Ex-Verteidigungsminister, Aleksandar Vulin, verwies auf den 80. Jahrestag der Bombardierung im Zweiten Weltkrieg, bei denen Zehntausende Einwohner von Belgrad ums Leben gekommen waren. Ein deutscher Botschafter hätte zu einem solchen Zeitpunkt Friedhöfe, wo die Opfer bestattet worden seien, besuchen und Kränze niederlegen sollen, äußerte er. „Stattdessen rechtfertigt Herr Schieb die Bombardierungen Serbiens im Jahr 1999. Eine solche Frechheit hätte zu einem deutschen Besatzungskommandanten gepaßt, sicher aber nicht zu einem deutschen Botschafter in Serbien“, so Vuluin. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 11.04.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ron poul
ron poul
3 Jahre zuvor

Ist ja lustig . . . seit wann hat eine GmbH einen Botschafter ? Das könnte maximal ein Bereichsleiter sein mehr aber auch nicht. Naja das komatöse Schlaschaf in D wird sich bals die Augen reiben wenn raus kommt was dieses kriminelle Gesindel die ganzen Jahre getrieben hat.

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Erstaunlich was sich Berlin alles erlauben darf … oder bekommt ma so viel Undiplomatisches an der Schule gelehrt ??? Erst kürzlich gab es Zoff mit Ungarn wegen eines Fußballspielers :
Mehrere hochrangige ungarische Minister protestierten später gegen die Entlassung Petrys, darunter auch der Büroleiter von Ministerpräsident Viktor Orban, Gergely Gulyas. Deutschland solle antworten, ob es „noch ein rechtsstaatliches Land“ sei oder nicht. „In einem Rechtsstaat kann man für eine Meinungsäußerung nicht bestraft werden“, sagte Gulyas vor Journalisten. Der Schritt erinnere ihn an das „totalitäre Regime“ auf deutschem Boden während der Nazizeit.

Amen !

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Dafür gibts keine Rechtfertigung. Was für ein doofer Kerl ist da Botschafter?

Wer hat denn die dreckigen Pfoten im Jugoslawienkrieg drin gehabt?
Genscher und Joschka Fischer waren doch mittendrin und haben geholfen dass der Krieg stattfinden konnte. Die Amis und der Nahtod wollten doch in das Land…….

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Wie der Herre (Heiko M.)… so’s Gescherre

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Schwein und Schweine ist nicht das gleiche.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
3 Jahre zuvor

…Als Elefant im Porzellanladen konnte sich jetzt der deutsche Botschafter in Serbien, Thomas Schieb, profilieren. Er bezeichnete die NATO-Luftangriffe auf das frühere Jugoslawien im März 1999 als „notwendig“…

Jaja, das sagen z. B. die Engländer, Amerikaner und Franzosen heute noch ganz offen, natürlich in Bezug auf die Bombardierung der deutschen Lande… Und das macht mich genauso wütend wie obige Aussage eines „Deutschen“, der sie nicht einmal in diplomatische Worte zu kleiden versucht hat.

…Die Luftschläge halte er für eine „schwierige, aber richtige Entscheidung“, die man getroffen habe, als die diplomatischen Mittel erschöpft worden seien, sagte Schieb…

Na, mein Freund, das ist gerade so, als wenn der Vater früher argumentierte, dass man dies und das und jenes nicht dürfe. Und wenn man es dann ungezogenerweise trotzdem tat und seine Worte erschöpft waren und ihm der Atem schon fehlte, rutschte ihm ab und zu unweigerlich die Hand aus. Viele Ältere unter uns kennen das sicher noch – autoritäre Erziehung – , um aus uns „gute Menschen“ zu formen. Man kann das später verzeihlich finden, aber man vergisst das schwerlich, zumal wenn man schonmal ungerechterweise einen auf die Hinterfront bekam.
Aber wir sind daran nicht gestorben.
Jedoch „Luftschläge“ – ich hasse dieses Wort, seit man es beschönigend benutzt; denn gemeint sind Bombardements (!!) und keine Schläge – ungleich schlimmer und verdammenswert, weil Menschen dabei sterben, nachdem man vergeblich versucht hat, ihnen die eigene Ansichtsweise aufzuzwingen.
Botschafter Thomas Schieb ist kein Diplomat, er sollte sich ablösen lassen, aber pronto!