Lawrow wird deutlich: Können uns nicht mehr auf den Westen verlassen

11. April 2021
Lawrow wird deutlich: Können uns nicht mehr auf den Westen verlassen
INTERNATIONAL

Moskau/Nur-Sultan. Vor dem Hintergrund einer kaum noch verhohlenen Eskalationspolitik des Westens wird der Ton zwischen Rußland und westlichen Ländern wie den USA zunehmend frostiger. Jetzt hat der russische Außenminister Lawrow während einer Pressekonferenz in der kasachischen Hauptstadt Nur-Sultan unumwunden erklärt, die USA und ihre Verbündeten seien unzuverlässige Partner.

Wörtlich sagte Lawrow: „In Schlüsselbereichen für den Lebensunterhalt des Staates können wir uns nicht auf ihre Stimmung verlassen und auf den Fuß, mit dem sie morgens aufstehen.“

Lawrow wies in diesem Zusammenhang darauf hin, daß dies mittlerweile sogar durch Akten der eigentlich regierungsnahen US-Denkfabrik Atlantic Council belegt werde, die die Rußland-Politik Washingtons kritisierten.

Kritisch ins Gericht ging der russische Chefdiplomat aber auch mit der EU – der lange Prozeß der Zulassung des russischen „Sputnik-V“-Impfstoffs durch die Europäische Arzneimittel-Agentur rufe in Europa und in vielen anderen Ländern bereits Unzufriedenheit hervor.

Interessant auch: für den Bereich der Eurasischen Wirtschaftsunion lehnte Lawrow den von der EU offen favorisierten Corona-Impfpaß klar ab – und berief sich dabei auf die uneingeschränkte Reisefreiheit, die eigentlich ein zentraler Wert der EU gewesen sei: „Es kann nicht sein (…), daß Impfpässe Menschenrechte einschränken, einschließlich des Rechts, zu reisen. Genau das waren aber die Ideen, die ursprünglich in der Europäischen Union diskutiert wurden.“ (mü)

Bildquelle: Wikimedia/The Official CTBTO Photostream – 2019 Comprehensive Test-Ban Treaty Article XIV Conference/CC BY 2.0

Quelle: zuerst.de vom 11.04.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Det
Det
2 Jahre zuvor

Wo er Recht hat, hat er Recht.

Wolfgang Heilmann
Wolfgang Heilmann
2 Jahre zuvor

Man kann ihn verstehen, warum wird immer wieder von bekannter Stelle
Öl ins Feuer gegossen?
Russland gehört zu Europa!
Das wird leider in letzter Zeit allzu oft vergessen!

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Die Russen konnten sich noch nie auf den Westen verlassen !
REGIERIGE in der EU und Amerika denken nur an Kapitalbereicherung. Menschen und menschliche Beziehungen, Freundschaften, ehrlicher Austausch, sind denen scheiß egal. Die Bande hat für sich einen Deep State aufgebaut. Und SIE sind auf Krieg und Vernichtung aus. SIE und ihre Handlanger sind einfach nur ekelhaft !

Annette
Annette
2 Jahre zuvor
Reply to  birgit

Mir liegt viel an einer Freundschaft mit Russen. Viele meiner Nachbarn sind Russen. Fleißige, anständige und hilfsbereite Leute, die aus unscheinbaren Gegenständen funktionierende Geräte bauen können.

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Sehr geehrter Herr Lawrow,

bitte bedenken Sie, in welcher beschis… Lage sich wir restlichen Deutschen befinden.
Aus dieser vermaledeiten Merkel-BRD kommen wir nicht heile raus.
Hier arbeiten stumpfe Gehorsamsdiener aus Angst vor dem eigenen sozialen Abstieg gegen das friedfertige Volk.

Bitte bedenken Sie, daß vielen echten Deutschen sehr an einer Freundschaft mit Rußland liegt. Die BRD ist unser eigener Feind geworden.

Mit vorzüglicher Hochachtung

Annette xxxx

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Wie kann es sein, dass die Russen mehr über Menschenrechte zu wissen scheinen als unsere eigene Regierung? Liegt es vielleicht daran, dass die immer zuerst auf andere schaut und dann erst auf sich selbst? Und ständig Anschuldigungen wegen irgend etwas aussprechen, aber vergessen nachzusehen, ob man nicht möglicherweise im eigenen Land zunächst etwas zu verbessern findet?
Dieses ständige Unterscheiden zwischen Russland und Europa, im Fernsehen oft und gerne praktiziert, geht mir auf den Senkel, denn – wie Wolfgang Heilmann weiter oben bereits sagte – Russland gehört bis zum Ural zu Europa ! Moskau ist eine europäische Großstadt.
Mögen Präs. Putin und Minister Lawrow nachsichtig sein und Geduld haben mit all den unwissenden EU- (nicht Europa!)Mitgliedern und den z. T. noch unwissenderen Amerikanern. Falls Trump die nächste Wahl wieder gewinnt (oder ein anderer Republikaner), wird der Wind sich wieder drehen.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Annette hat es auf den Punkt gebracht. Wir sollten lieber mal auf unserem Kontinent
die Freundchaften pflegen anstatt uns von den Amis immer noch gängeln und bevormunden lassen. Die wollen doch nur andere Völker ausbeuten.