Parteispende: Grüne erhalten Rekordspende von einer Million Euro

Die Grünen-Vorsitzenden Baerbock (l.) und Habeck am 19. März 2021 bei der Vorstellung des Programms zur Bundestagswahl 2021 in Berlin. (AFP)
Die Grünen-Vorsitzenden Baerbock (l.) und Habeck bei der Vorstellung des Programms zur Bundestagswahl 2021 (AFP)

Die Grünen haben eine Parteispende in Höhe von einer Million Euro erhalten.

Es handele sich um den höchsten Betrag, den die Partei jemals auf einmal erhalten habe, sagte eine Grünen-Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur. Parteien müssen Spenden ab 50.000 Euro beim Bundestagspräsidenten anzeigen.

Das Geld ist nach Angaben der Sprecherin für den Bundestagswahlkampf gedacht und kommt von einem Grünen-Mitglied aus Mecklenburg-Vorpommern. Der selbstständige Software-Entwickler wolle damit einen Impuls geben für einen Politikwechsel hin zu mehr Umwelt- und Klimaschutz, so die Sprecherin. Das Geld stamme aus Gewinnen aus der Digitalwährung Bitcoin.

Der Spender habe der Partei gegenüber deutlich gemacht, dass er diese Gewinne als unverdienten Reichtum ansehe, den er nicht für sich beanspruchen, sondern gesellschaftlich einsetzen wolle das seiner Überzeugung entspreche, sagte die Sprecherin. Er sehe das Bitcoin-System inzwischen kritisch, unter anderem auch vor dem Hintergrund, dass die nötigen Rechenoperationen riesige Mengen Strom verbrauchen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 15.04.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Auszug
#dass die nötigen Rechenoperationen riesige Mengen Strom verbrauchen.#
Auszug Ende

¼ unsres täglich erzeugten Stroms ist als Funkwelle unterwegs, jeder bekommt die Dosis ab!

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Also wird BTC doch von Kriminellen genutzt ?

Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Gut, Söder und Laschet haben eh keine ernst zu nehmenden Aussichten für das -K- in der BRD ( -K- steht wohl für krank?)

Nun mach Annalene, mach Kanzler König oder Königin und zieh dein Ding durch.

Warum auf einmal diese grüne frohe Botschaft?

Je schneller das Land in Anarchie versinkt, desto schneller wachsen solide Strukturen aus dem zerstörten Gebilde. Manchmal muß etwas systematisch zerstört werden, damit Ordnung aus dem Chaos entsteht. -Grüne- sind geradezu für die größte Zerstörung prädestiniert.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
3 Jahre zuvor

Kann damit auch ein Kanzler gekauft werden?

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

1 Mio.€…..Spende oder Bestechungsgeld ???

Bella
Bella
3 Jahre zuvor

Dieses ultralinke Gruene Gesocks kann man loswerden. Aber nicht mit normalen Gerichten.

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Was für ein Volltrottel gibt denen so viel Geld? Man fasst es nicht.

Det
Det
3 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Tja, so ist es,….. gegen Blödheit ist halt kein Kraut gewachsen.