Israel: Polizei ermittelt nach Massenpanik mit zahlreichen Toten

Israelische Sicherheitsbeamte und Rettungskräfte stehen neben den Leichen der Opfer, die während Feierlichkeiten zum jüdischen Feiertag Lag BaOmer auf dem Berg Meron gestorben sind.  (Behadrei Haredim/AP/Ishay Jerusalemite)
Dutzende Tote bei Massenpanik auf Fest in Nord-Israel (Behadrei Haredim/AP/Ishay Jerusalemite)

Nach der Massenpanik bei Feierlichkeiten zum jüdischen Fest Lag Baomer im Norden Israels mit mindestens 44 Toten hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.

Augenzeugen warfen den Einsatzkräften vor, Besucher in das abgesperrte Areal gelassen zu haben, obwohl es schon extrem voll gewesen sei. Nach Beginn der Panik habe die Polizei dann nicht schnell genug Ausgänge geöffnet.

Ersten Erkenntnissen zufolge waren Menschen auf einer abschüssigen Rampe ins Rutschen gekommen. Die dicht gedrängten Feiernden fielen dann übereinander. Zunächst war vom Einsturz einer Tribüne die Rede gewesen. Viele Verletzte mussten mit dem Hubschrauber in Krankenhäuser gebracht werden.

Ministerpräsident Netanjahu sprach von einer „schweren Katastrophe“ und fügte hinzu: „Wir alle beten für das Wohlergehen der Verletzten.“ Bundesaußenminister Maas äußerte sich erschüttert und sprach ebenfalls von einer Katastrophe. Die Gedanken seien bei den Opfern und ihren Angehörigen, teilte Maas auf Twitter mit.

Zehntausende ultraorthodoxer Juden hatten sich traditionell am Grab von Rabbi Shimon Bar Yochai aus dem 2. Jahrhundert versammelt. Die Feierlichkeiten umfassen Lagerfeuer, Picknick, Gebete, Gesänge und Tänze. Coronabedingt waren nur 10.000 Teilnehmer zugelassen. Laut Medienberichten waren aber bis zu 100.000 Personen gekommen. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.

Quelle: Deutschlandfunk vom 30.04.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Wenn die meinen 100000 Personen zuzulassen ist sowas vorprogrammiert.
Solche Wallfahrten versteh ich eh nicht.