Jugendschutzgesetz: Neuregelungen zum Kinder- und Jugendmedienschutz in Kraft

Ein Junge spielt Computerspiele auf einem Handy (picture alliance / Jochen Tack)
Ein Kind am Smartphone. (picture alliance / Jochen Tack)

Seit heute sind in Deutschland neue Regelungen für den Kinder- und Jugendmedienschutz in Kraft.

Die Reform des Jugendschutzgesetzes verpflichtet unter anderem Internetanbieter, Vorsorgemaßnahmen zu treffen. Möglich sind etwa sichere Voreinstellungen, leicht erreichbare Melde- und Hilfesysteme oder Systeme zur Altersprüfung. Zudem werden die Regelungen zur Alterskennzeichnung für Computerspiele und Filme reformiert.

Bundesfamilienministerin Giffey sagte, Kinder und Jugendliche seien einen großen Teil des Tages online – häufig schon im Grundschulalter mit dem eigenen Smartphone und ohne elterliche Begleitung. Die Nutzung sei zwar wichtig für die digitale Teilhabe, berge aber auch neue Gefahren.

Kritiker halten die Gesetzesänderung für nicht weitgehend genug und argumentieren unter anderem, dass mediengeübte Kinder solche Schutzeinrichtungen leicht umgehen könnten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 01.05.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments