Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

EU-Kommission: Abwasser soll auf Coronaviren überprüft werden

Im Abwasser ließen sich Spuren von Coronaviren finden. Diesen Ansatz will nun die EU-Kommission verfolgen. (picture alliance/ dpa/ Frank Rumpenhorst)

Die EU-Kommission hat die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union aufgefordert, das Abwasser regelmäßig auf Coronaviren zu untersuchen.

EU-Umweltkommissar Sinkevicius sagte der „Welt am Sonntag“, die Länder sollten schnellstmöglich effektive Überwachungssysteme einrichten und die Daten den Gesundheitsbehörden übermitteln. Es müssten alle verfügbaren Möglichkeiten genutzt werden, um das Virus und seine Mutanten zu entdecken. Die Untersuchung von Abwasser sei ein bewährtes Konzept bei der öffentlichen Gesundheitsüberwachung. In Deutschland laufen aktuell mehrere wissenschaftliche Projekte zu dem Thema.

Quelle: Deutschlandfunk vom 02.05.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Die mobile Version verlassen