Italien in Corona-Geiselhaft: Immer mehr Parteien fordern Aufhebung der Restriktionen

01. Mai 2021
Italien in Corona-Geiselhaft: Immer mehr Parteien fordern Aufhebung der Restriktionen
INTERNATIONAL

Rom. Auch in Italien wird die Diskussion über anhaltende Lockdown-Maßnahmen hitziger. Nachdem am Montag mehrere Restriktionen gelockert wurden, gerät jetzt die nächtliche Ausgangssperre von 22 Uhr bis fünf Uhr ins Visier, für die das Verständnis der Öffentlichkeit zusehends schwindet. Nach langwierigen Verhandlungen stimmten die Regierungsparteien im Parlament nun für einen Antrag, der die Regierung verpflichtet, im Mai zu prüfen, ob die Ausgangssperre abgeschafft werden kann.

Die Front der Parteien, die die Ausgangssperre weghaben möchten, wächst. Während die rechte Lega für eine Petition zur Abschaffung des unpopulären Ausgangsverbots bereits über 100.000 Unterschriften gesammelt hat, unterstützt jetzt auch Italia Viva, die Kleinpartei um Ex-Premier Matteo Renzi, das Anliegen der Lega und der Rechtspartei „Fratelli d ‘Italia“.

„Wenn man sich zur Wiederöffnung der Gastronomie und der Kultur entscheidet, muß man den Beginn des Ausgangsverbots zumindest auf 23 Uhr verschieben. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, daß die Ausgangssperre im Kampf gegen die Pandemie wirklich nützlich ist“, argumentierte Renzi. Das Land müsse zu seiner Freiheit zurückfinden. Allerdings wäre die Verschiebung der Ausgangssperre um eine Stunde dafür nicht gerade eine überzeugende Geste.

Auch der Maskenzwang im Freien wird immer lauter in Frage gestellt. Die Senatorin der Regierungspartei Forza Italia, Laura Stabile, forderte seine Abschaffung. Es gebe keinerlei Ansteckungsgefahr im Freien, wenn man sich anderen Menschen nicht nähere, sagte Stabile. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 01.05.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Man liest nichts davon, ob die Flüchtlinge lieb und brav zuhause bleiben.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Die bleiben nicht zu Hause, tragen auch keinen Putzlappen im Gesicht. Und impfen lassen die sich schon gar nicht. Die sind schlauer als viele andere.