Bundeswehr: Soldaten arbeiten zwei Millionen Stunden für Flüchtlinge

Die Bundeswehr leistet in der Flüchtlingshilfe ihren längsten und personalaufwändigsten Inlandseinsatz. In Spitzenzeiten waren 9.000 Soldaten dabei.

Bundeswehrsoldaten richten im Dezember 2015 eine Schulturnhalle in Berlin-Hohenschönhausen für Flüchtlinge her.
Bundeswehrsoldaten richten im Dezember 2015 eine Schulturnhalle in Berlin-Hohenschönhausen für Flüchtlinge her. © Fabrizio Bensch/Reuters

Besatzungsrecht-Amazon

Soldaten der Bundeswehr haben seit Juni 2015 in mehr als 2,2 Millionen Arbeitsstunden Flüchtlinge versorgt. Damit sei die Flüchtlingshilfe der bisher längste und personalaufwändigste Bundeswehreinsatz im Inland, schreiben die Zeitungen der Funke-Mediengruppe unter Berufung auf eine interne Auswertung des Verteidigungsministeriums. Zurzeit helfen demnach 1.450 Soldaten und Mitarbeiter den Flüchtlingen in Deutschland – in Spitzenzeiten waren es 9.000.

Die Bundeswehr sei rund 850 Hilfsanträgen der Länder und Kommunen nachgekommen, heißt es in dem Bericht weiter. Bei der Fluthilfe 2013 seien es 330 Anträge gewesen. Unter anderem hätten die Streitkräfte 170.000 Unterbringungsplätze bereitgestellt. Die Bundeswehr habe eine Million Mahlzeiten ausgeliefert und in über 4.300 Fahrten 200.000 Asylsuchende transportiert.

Quelle: Zeit-online vom 29.06.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Würden sie lieber unsere Aussengrenzen sichern damit nicht noch mehr Pack ins Land strömt. Aber dazu sind wir zu blöd.

1
0
Would love your thoughts, please comment.x