Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Sind wir lebenslange Schauspieler?

Persona 

Als Persona wird in der Psychologie die nach außen hin gezeigte Einstellung eines Menschen bezeichnet, die seiner sozialen Anpassung dient und manchmal auch mit seinem Selbstbild identisch ist. Der Begriff entspricht dem griechischen πρόσωπον/prosopon = Gesicht, der sich wie auch das lateinische persona bereits in der Antike auf die Bedeutungen ‚Schauspielermaske‘ (wie im antiken Theater), ‚Rolle‘ (im Schauspiel oder Leben), ‚Amtsstellung‘ und allgemein ‚Person‚/’Persönlichkeit‘ auffächerte. Das Wort ‚Persona‘ wurde auch als das ‚Hindurchtönen‘ (personare = hindurchtönen, klingen lassen) der Stimme des Schauspielers durch seine Maske, die seine Rolle typisierte, verstanden. In jüngster Zeit wird „Persona“ auch für im Internet gezeigte Schein-Identitäten bzw. Vorstellungen von den eigenen Kunden verwendet.

Der Schweizer Psychologe C. G. Jung übertrug den Begriff in die Tiefenpsychologie und schrieb: Die Persona „ist aber, wie ihr Name sagt, nur eine Maske der Kollektivpsyche, eine Maske, die Individualität vortäuscht, die andere und einen selber glauben macht, man sei individuell, während es doch nur eine gespielte Rolle ist, in der die Kollektivpsyche spricht.“

Man hat uns eine lebenslange schauspielerische Rolle zugeordnet und das als Normalzustand verkauft. Dazu verwendet man die Geburtsurkunde und sagt das bist Du. Und wir Menschen wurden so erzogen es zu Glauben! Ohne diese Symbolik hätte niemand zugriff auf uns Menschen!

Die Eigenschaften der Persona werden daher hauptsächlich durch Anpassung bzw. Übernahme gesellschaftlich (oder subkulturell) erwünschter Vorstellungen erworben. Anpassung aber erfolgt häufig zu Lasten der Individualität.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 16.05.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Die mobile Version verlassen