Nord Stream 2: USA bestätigen Verzicht auf Sanktionen

Das Verlegeschiff "Audacia" des Offshore-Dienstleisters Allseas verlegt in der Ostsee vor der Insel Rügen Rohre für die Gaspipeline Nord Stream 2. (dpa-Bildfunk / Bernd Wüstneck)
Gas-Pipeline Nord Stream 2 (dpa-Bildfunk / Bernd Wüstneck)

Die US-Regierung hat den Verzicht auf Sanktionen gegen die Betreibergesellschaft der Gaspipeline Nord Stream 2 und deren deutschen Geschäftsführer bestätigt.

In einem an den US-Kongress übermittelten Bericht schreibt Außenminister Blinken, es sei davon auszugehen, dass Strafmaßnahmen negative Auswirkungen auf die Beziehungen zu Deutschland, zur Europäischen Union und zu weiteren europäischen Verbündeten und Partnern haben würden. Verhängt würden Sanktionen aber gegen mehrere russische Verlegeschiffe und Unternehmen. Zugleich bekräftigte Blinken, die Regierung in Washington sei weiterhin gegen das Projekt.

Die USA argumentieren, Europa und Deutschland drohten durch Nord Stream 2 abhängiger von russischem Erdgas zu werden. Auch sehen sie die Position des Gas-Transitlandes Ukraine geschwächt. Befürworter halten den Amerikanern entgegen, sie wollten auch die Absatzchancen für ihr Flüssiggas in Europa verbessern. Die rund 1.200 Kilometer lange Unterwasser-Röhre wird in der Ostsee von Russland nach Deutschland verbaut und ist bereits zu 95 Prozent fertiggestellt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 20.05.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

…es sei davon auszugehen, dass Strafmaßnahmen negative Auswirkungen auf die Beziehungen zu Deutschland, zur Europäischen Union und zu weiteren europäischen Verbündeten und Partnern haben würden…

Auch schon geschnallt ???

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Unsere Grünen sind ganz u. gar gegen dieses Projekt. Und ich bin erstaunt wieviele Mitbürger ebenfalls dagegen sind …,,Putin – oder Russlandhasser “???

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

…Die USA argumentieren, Europa und Deutschland drohten durch Nord Stream 2 abhängiger von russischem Erdgas zu werden…

Im Klartext heißt das wohl, dass „die USA“ fürchten, dass wir IHR Gas nicht mehr benötigen könnten.
Außerdem wollen sie nicht, dass wir mit Russland (allzuviele) Geschäfte machen, das ist ja bekannt.
Abhängig vom Gas anderer Länder sind wir wohl ohnehin. Ist doch völlig egal, wem wir unser Geld zuschieben müssen.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Da fragt man woher diese Meinungsänderung plötzlich kommt. Da steckt doch bestimmt wieder irgendeine Sauerei dahinter.