Doppelmord in Dänischenhagen bei Kiel – Dritte Leiche gefunden: Unter Nachbarn herrschte Angst

 
Der Rosenweg in Dänischenhagen ist von der Polizei abgesperrt.
Der Rosenweg in Dänischenhagen ist von der Polizei abgesperrt.
© RTL Nord

20. Mai 2021 – 9:21 Uhr

Täter hat sich am Abend gestellt

In der Nacht zu Donnerstag hat die Polizei eine weitere Leiche in Dänischenhagen gefunden.

Erst hat er eine Frau (43) und einen Mann (53) in einem idyllischem Wohngebiet erschossen, danach jagten schwerbewaffnet die Polizei, das SEK und das GSG 9 Hartmut F. (47) auf seiner Flucht durch ganz Kiel. Einwohner in der Umgebung sollten sicherheitshalber zu Hause bleiben. Am Abend dann die erlösende Nachricht: Die Polizei hat ihn, er hat sich nach seinem Doppelmord selbst gestellt: „Er wurde festgenommen und kam in Polizeigewahrsam“, twitterte die Polizei.

Unter Anwohnern herrschte Angst

Die Vorstadtidylle Dänischenhagen mit gerade mal knapp 4.000 Einwohnern nördlich von Kiel wird am Mittwoch Schauplatz eines brutalen Verbrechens. Der Schock bei Anwohnern sitzt tief. Sie wollten vom Einkaufen heimkehren, von der Arbeit nach Hause fahren, haben von der schrecklichen Tat gehört und kommen plötzlich nicht mehr in den Rosenweg: „Ja, ich hatte schon Angst, man kennt hier alle Menschen, wir wohnen hier seit 32 Jahren. […] Ich habe dann auch sofort an meinen Mann gedacht, der hier zu Hause im HomeOffice ist. Man fragt sich, ob alles in Ordnung ist und ich habe ihn dann erstmal angerufen“, erzählt uns eine Anwohnerin.

Sie kannten das männliche Opfer vom Gassi gehen mit seinem Hund

Die Anwohner, mit denen unsere RTL-Reporterin vor Ort in Dänischenhagen sprechen konnte, haben das weibliche Opfer nicht gekannt. Über den 53-Jährigen sagen sie: „Den habe ich öfter mit dem Hund getroffen und der ist hier öfter mit seinem Wohnmobil hoch- und runtergefahren. Ja klar, man kennt sich dann vom Sehen und hat auch früher mal ein Wort miteinander gesprochen.“ Begegnungen beim Gassigehen mit dem Hund, davon erzählt uns auch ein weiterer Anwohner. Man stand sich nicht sehr nahe, doch wie es in einem beschaulichem Dörfchen normal ist, hat man sich freundlich gegrüßt und ein kurzes Pläuschchen gehalten. Das idyllische Dänischenhagen ist nun von dem brutalen Verbrechen überschattet und Anwohner fragen sich: Warum hat Hartmut F. diese beiden Menschen ermordet?

Doppelmord in Dänischenhagen

19.05.2021, Schleswig-Holstein, Kile: Polizisten eines SEK betreten ein Gebäude im Brauereiviertel der Stadt. Nach den Schüssen in Dänischenhagen (Kreis Rendsburg-Eckernförde) hat die Polizei auch das Brauereiviertel in Kiel abgeriegelt. Dort soll ei
Nach Schüssen – Zwei leblose Personen in Dänischenhagen gefunden
© dpa, Frank Molter, fdt

Am Mittwochvormittag rufen Nachbarn die Polizei, weil sie Schüsse aus der Doppelhaushälfte in Dänischenhagen gehört haben. Vor Ort finden die Einsatzkräfte zwei Tote: Eine Frau (43) und einen Mann (53). Der noch immer bewaffnete Täter ist flüchtig und soll mit einem weißen SUV mittlerweile in der Kieler Innenstadt gesehen worden sein. Die Polizei, das SEK und das GSG 9 rücken aus, schwerbewaffnet sperren sie Straßen in der Innenstadt ab und suchen den mutmaßlichen Täter – ohne Erfolg. Erst am Abend kommt die erlösende Nachricht: Der Täter hat sich gestellt, es ist Hartmut F. (agi)

Quelle: rtl.de vom 20.05.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x