UN-Experten: Israel begeht „wahrscheinlich“ Kriegsverbrechen – Palästinenser haben ein Recht auf Befreiung

20. Mai 2021
UN-Experten: Israel begeht „wahrscheinlich“ Kriegsverbrechen – Palästinenser haben ein Recht auf Befreiung
INTERNATIONAL

New York. Verschiedene europäische Regierungen haben sich im derzeitigen Nahost-Konflikt ebenso demonstrativ wie einseitig an die Seite Israels gestellt und betonen das israelische Recht auf Selbstverteidigung. UN-Menschenrechtsexperten sehen es differenzierter – sie sehen auf beiden Seiten handfeste Kriegsverbrechen und fordern eine Untersuchung der Kampfhandlungen durch den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag.

In einer Stellungnahme vom Dienstag vertreten fünf UN-Experten die Position, daß es „starke Anzeichen“ für Kriegsverbrechen auf Seiten der israelischen Streitkräfte ebenso wie bewaffneter Palästinenser gibt. Sie werfen Israel vor, Raketen und Granaten in dichtbesiedelte Gebiete im Gazastreifen zu feuern. Diese „willkürlichen und überschießenden Angriffe“ auf Zivilisten verletzten wahrscheinlich das Kriegsrecht und stellten ein Kriegsverbrechen dar, urteilen die Experten. Sie sind auf die Berichterstattung über willkürliche Hinrichtungen, Demonstrationen, Anti-Terror-Einsätze, das Recht auf Bildung und die Situation in den Palästinensergebieten spezialisiert. In den vergangenen Tagen wurde unter anderem die Zerstörung eines Hochhauses mit Medienbüros in Gaza durch Israel kritisiert.

Screenshot (657)

Allerdings: bewaffnete palästinensische Gruppen feuerten auf ähnliche Weise „absichtlich oder rücksichtslos“ Raketen auf israelische Stadtgebiete ab, heißt es in der Stellungnahme. Auch hier könne durchaus ein Kriegsverbrechen vorliegen.

Im übrigen bezeichnen die Experten den aktuellen Konflikt als „extrem ungleich“. Aus ihrer Sicht herrsche eine der bestgerüsteten Armeen der Welt über die Palästinenser, die das Recht hätten, von der israelischen Besatzung befreit zu werden. Das palästinensische Gesundheitsministerium berichtete zuletzt über 217 Menschen, die binnen gut einer Woche im Gazastreifen durch israelische Waffen ums Leben gekommen seien. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 20.05.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Wahrscheinlich wenn ich das schon höre. Und was machen die schon jahrelang ?
Wie nennen die das ?

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

„Wahrscheinlich“ !! Ich fasse es nicht ! Es ist doch offensichtlich !

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Wenn wir das machen würden, hätten sie sich schon von allen Seiten auf uns gestürzt…

Baufutzi
Baufutzi
2 Jahre zuvor

Es gibt nur Palestina!!!!!!!!!!!!!!!!! Israel ist null und nichtig!

Det
Det
2 Jahre zuvor

Alles nur Theater. Wenn das stimmt was er hier sagt:
https://www.youtube.com/watch?v=IT-E6Ig3B6o (in english) bestand ein
Vertrag zwischen Frankreich, England und dem damaligen Osmanischen Reich,
der jetzt nach 99 Jahren ausgelaufen ist. Gebiete von Syrien, Palästina und
Israel sollen zu diesem Reich zurück geführt werden. Das eigentlich Bedeutende
an der ganzen Sache ist, dass kaum jemand davon weiß, weil die Medien, allen voran
die britische BBC nur Lügen darüber verbreitet haben. Mal sehen wie das ausgeht,
wenn die Leute das dort geschnallt haben. Die jetzigen Kriegshandlungen dort
sollen nach dem oben genannten Bericht nur Theaterdonner sein.