Knappe Baustoffe: Handwerk und Handel berichten von Engpässen

„Sowas war noch nie da“

„Rohstoffhunger aus China und USA“

Holz wird zum Hightech-Werkstoff Neues Verfahren ...

26.05.2021
  
Profilbild
Sandra Niedermaier
Redakteurin

Wer derzeit Rohre, Dämmmaterial oder Holz braucht, muss lange warten: In der Baubranche herrscht Materialknappheit, wie Handwerker und Händler aus der Region Passau berichten.

„Sowas war noch nie da – und ich bin schon über 40 Jahre im Betrieb“, sagt Bernhard Obermeier, Warenleiter des Raiffeisen-Markts Tittling. Bestimmte Artikel wie Kanalgrundrohre, Isolierungen fürs Dach oder Produkte aus PVC werden knapp, beobachtet er. Die Folge der Materialverknappung ist ein Preisanstieg. „Der Kunde versteht es nicht mehr, die Preisentwicklung bei gewissen Produkten ist extrem. Längerfristige Preisauskünfte können nicht mehr gegeben werden“, bedauert er.

Vom „Klopapiersyndrom“ spricht Siegfried Piske, Kreishandwerksmeister und Obermeister der Passauer Zimmererinnung. „Wenn Material knapp ist, hamstern die Firmen und lagern Material bei sich. Alle fangen an, auf Vorrat zu kaufen – und plötzlich gibt es nichts mehr auf dem Markt.“

Quelle: Passauer Neueste Presse vom 26.05.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Solange Deutschland so blöd ist und seine Wälder abholzt und gutes Holz nach USA und China verschifft sitzen deutsche Handwerker auf dem trockenen.

So blöd ist kein Land der Welt. Aber wahrscheinlich zahlen die zu gut für unser Holz.
Da ist es allen egal dass wir für uns nichts mehr haben.