Kommt die Pleitewelle? 10 bis 20 Prozent aller deutschen Unternehmen droht das Aus

28. Mai 2021
Kommt die Pleitewelle? 10 bis 20 Prozent aller deutschen Unternehmen droht das Aus
WIRTSCHAFT

Neuss. Unter Fachleuten wächst die Sorge, daß es in Deutschland im Gefolge der langen Corona-Lockdowns zu einer verheerenden Pleitewelle kommen könnte. Tatsächlich wird eine solche bereits seit langem von Experten prognostiziert. Jetzt veröffentlichte die Wirtschaftsauskunftei Creditreform, die regelmäßig Umfragen im deutschen Mittelstand vornimmt, ihre jüngsten Umfrageergebnisse. Demnach haben sich die Auftragslage und die Umsätze empfindlich verschlechtert. Der Geschäftsklimaindex im Mittelstand rutschte auf den niedrigsten Stand seit 2009.

Im Winterhalbjahr 2020/21 haben demnach stattliche 34,6 Prozent der deutschen Unternehmen einen Umsatzrückgang gemeldet. Schlimmer noch: die schlechteren Umsätze und Gewinne haben zu einer sinkenden Resilienz geführt, die Eigenkapitalquoten sind durch die Corona-Krise gesunken, und der Anteil der eigenkapitalschwachen Unternehmen – mit einer Eigenkapitalquote von unter 10 Prozent – nahm von 27,4 auf 30,7 Prozent spürbar zu.

Der Creditreform zufolge gab es bereits 2020 550.000 überschuldete Unternehmen, die zu „Zombieunternehmen“ werden könnten. Im laufenden Jahr 2021 stieg diese Zahl auf bis zu 800.000. Demnach wären also zwischen 10 und 20 Prozent aller (Klein-)Unternehmen in Deutschland in ihrer Existenz bedroht, also jedes zehnte oder gar jedes fünfte Unternehmen.

Dabei stammen diese Zahlen zum großen Teil noch aus der Zeit vor dem Beginn der zweiten Lockdown-Welle im November 2020. Die Auswirkungen des zweiten Lockdowns sind in den Schätzungen noch gar nicht enthalten. (se)

Quelle: zuerst.de vom 28.05.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Was für eine Frage!

Diese miese nichtstaatliche Regierung hofiert die Alliierten.

Weiß Merkel, was Hochstaplerei ist?
Ein Hochstapler ist jemand, der behauptet etwas zu sein, was er nicht ist.
Die BRD behauptet frech ein Staat zu sein…

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Soso die sind auch schon aufgewacht. Das wird unsere Zonenwachtel aber gar nicht interessieren.

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Na klar kommt diese Welle ! Es ist doch so gewollt, die Zerstörung der deutschen Wirtschaft !

Annette
Annette
2 Jahre zuvor
Reply to  birgit

…und es werden etliche Wellen sein.
Ziehen „Sie“ schon mal eine Wartenummer im „Arbeistamt“, denn es wird eng werden.

Bei Pleiten ist das wie bei einer Kettenreaktion. Es wird wenig bis massig Auswirkungen bei allen Beteiligten geben.

Merkel und Kohl, blühende Landschaften; bei Betriebsbrachen blüht der Rost…