Schottland: Tausenden EU-Bürgern fehlt ein Visum, Ministerin warnt vor gravierenden Folgen

Die schottischen Flagge und die Fahne der EU flattern zusammen im Wind (picture alliance / empics / Jane Barlow)
Brexit (picture alliance / empics / Jane Barlow)

Schottland hat von der britischen Regierung eine Verlängerung der Frist gefordert, in der sich EU-Bürger für ein Visum bewerben können.

Nach dem Brexit hätten viele EU-Bürger in Schottland noch immer keinen entsprechenden Antrag gestellt, sagte die schottische Europaministerin Gilruth. Wenn dies nicht bis Ende Juni geschehe, würde das für Tausende Menschen gravierende Folgen haben. Die Betreffenden dürften nicht mehr in Großbritannien arbeiten, studieren, Gesundheitsleistungen beanspruchen oder ein Bankkonto eröffnen, so Gilruth. Nur eine Fristverlängerung könne ein Chaos vermeiden. Bürgerrechtler warnen zudem vor einem enormen Rückstau in den Behörden. Da monatlich nur rund 20.000 Anträge bearbeitet würden, könnten auch Wartende in der Übergangszeit erhebliche Probleme bekommen.

Rund 5,4 Millionen Menschen haben sich bislang auf das sogenannte „Settlement Scheme“ beworben. Damit werden ihnen weitgehend gleiche Rechte zusichert wie vor dem EU-Austritt von Großbritannien.

Quelle: Deutschlandfunk vom 30.05.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Die EU spaltet Europa, anstatt es zu vereinen…