Kriminalität: EU-Staatsanwaltschaft nimmt Arbeit auf

Drei Flaggen der europäischen Union wehen vor dem Hauptquartier in Brüssel (picture alliance / Xinhua News Agency | Zheng Huansong)
Flaggen der europäischen Union (picture alliance / Xinhua News Agency | Zheng Huansong)

Die neue Europäische Staatsanwaltschaft, die gegen Straftaten zulasten des EU-Haushalts vorgehen soll, nimmt heute ihre Arbeit auf.

Die Behörde mit Sitz in Luxemburg soll in Fällen von Korruption, Geldwäsche, Subventionsbetrug, grenzüberschreitendem Mehrwertsteuerbetrug oder Veruntreuung von EU-Geldern ermitteln. Die Staatsanwaltschaft kann dabei auf nationaler Ebene selbst Ermittlungen führen, Haftbefehle beantragen und Anklage erheben. Geleitet wird die Europäische Staatsanwaltschaft von der früheren rumänischen Korruptionsbekämpferin Kövesi.

An der Europäischen Staatsanwaltschaft beteiligen sich 22 der 27 EU-Mitgliedstaaten. Nicht dabei sind Dänemark, Irland, Polen, Schweden und Ungarn.

Quelle: Deutschlandfunk vom 01.06.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Mal wieder eine neue Riege von Sesselfurzern gebildet. Wieviele kriegen dort nun riesige Gehälter ?

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Ich möchte es gar nicht wissen, sonst rege ich mich wieder tierisch auf…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Die werden immer eingesetzt wenn die Korruption zu groß wird und die Pfuscher nicht in der Lage sind selbst zu vertuschen-die klären nichts auf. Das hatten DIE nicht im Unterricht!

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Kriminelle verfolgen Kriminelle, sehr erfrischend !