Möglicher Betrug in Corona-Testzentren: Zwei Festnahmen in Bochum

Ein Mann sitzt im Restaurant Carolaschlösschen während eines Corona-Schnelltests neben einer Mitarbeiterin des Carolaschlösschens. Das Restaurant ist eines von mehr als 20 Testzentren in der Landeshauptstadt. (picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Sebastian Kahnert)
Im Fall von möglichen Abrechnungsbetrug in Corona-Testzentren wurden in Bochum zwei Männer festgenommen. (picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Sebastian Kahnert)

Vor dem Hintergrund des möglichen Abrechnungsbetrugs in Corona-Testzentren hat es in Bochum zwei Festnahmen gegeben.

Wie die dortige Staatsanwaltschaft mitteilte, sitzt eine der beiden Personen wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Betrugs in Untersuchungshaft. Bei einem zweiten Tatverdächtigen sei diese beantragt worden.

Seit März sieht die Corona-Testverordnung der Bundesregierung Bürgertests vor. Für diese erhalten die Stationen jeweils 18 Euro. Nach Recherchen von SZ, NDR und WDR lädt das System zum Abrechnungsbetrug ein, da eine Kontrolle fehlt. Demnach ergaben etwa Stichproben an einer Teststelle in Köln, dass bei tatsächlich nur 70 genommenen Proben fast 1.000 abgerechnet worden seien. Die Kosten werden über die Kassenärztlichen Vereinigungen vom Bundesamt für Soziale Sicherung erstattet.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 05.06.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Hier sind sie entdeckt worden, aber wie hoch ist die Dunkelziffer ?

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Da haben sich in der Zwischenzeit einige reich getestet…………
Immer und überall nur noch Gauner am Werk.