Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Innenministerkonferenz – Strobl (CDU): Bundesweiter Erlass gegen Reichskriegsflaggen steht

Der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl (CDU) (imago/Lichtgut/Max Kovalenko)

Die Innenminister von Bund und Ländern wollen nun einheitlich gegen das Zeigen von Reichsfahnen und Reichskriegsflaggen aus der Kaiser- und NS-Zeit in der Öffentlichkeit vorgehen.

Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Strobl, sagte der Deutschen Presse-Agentur, der sogenannte Mustererlass für Polizei und Ordnungsbehörden liege jetzt vor. Damit habe man eine Lösung für eine bundesweit einheitliche Handhabe gefunden.

In den Fokus der Öffentlichkeit waren die Flaggen geraten, als Corona-Leugner, Reichsbürger und Rechtsextremisten im August 2020 in Berlin versucht hatten, das Reichstagsgebäude zu stürmen. Bayerns Ministerpräsident Söder hatte danach für sein Bundesland ein Verbot angekündigt. Strobl wollte dagegen eine gemeinsame Lösung.

Quelle: Deutschlandfunk vom 13.06.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Die mobile Version verlassen