Anlandungswelle auf Lampedusa: Über 1.200 Migranten in 24 Stunden – weitere 410 bringt „Geo Barents“

Nach der Anlandungswelle vom Samstag in Lampedusa hat in den letzten Stunden die „Geo Barents“ von Ärzte ohne Grenzen darum gebeten, mit 410 Migranten an Bord nach Italien oder Malta einreisen zu dürfen.

Die NGO hat bereits Italien und Malta um die Zuweisung eines sicheren Hafens gebeten. Wie bereits in den ersten sechs Monaten des Jahres geschehen, scheint es wahrscheinlich, dass die Behörden von Valletta sich weigern oder nicht reagieren werden.

Der neue Aktivismus der NGO ist nur eines der vielen Signale, die die italienischen Behörden in den letzten Stunden alarmiert haben. Die 410 Zuwanderer, die bald von der „Geo Barents“ an Land gehen könnten, kämen zu den 1.215 Ankünften hinzu, die am Samstag in Lampedusa verzeichnet wurden.

Für die Polizei und die Rettungskräfte gab es keine Atempause: Vom Morgengrauen bis zum späten Abend erreichten etwa 20 Boote die Insel und brachten das Aufnahmesystem in Schwierigkeiten. Die Migranten wurden im örtlichen Hotspot untergebracht, dessen Kapazität allerdings auf 250 Plätze begrenzt ist. Daher werden neue Transfers nach Sizilien und auf Quarantäneschiffe durchgeführt.

Aber angesichts der Wetterbedingungen werden weitere Anlandungen und Neuankünfte befürchtet. Und das gilt sowohl für die Anlandungen auf autonome Weise als auch für die möglichen Neuzugänge durch NGO-Schiffe, wie im Fall von „Geo Barents“.

Quelle

Quelle: politikstube.com vom 13.06.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Warum schließt man nicht die Gibralta-Meerenge, kippt das Mittelmeer mit Gesteinsschutt voll und baut eine Schnellzugterasse?

Wie bescheuert Politik ausblühen kann muß nicht weiter vertieft werden.

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Afrika den Afrikanern, Asien den Asiaten, Europa den Europäern, Amerika den Amerikanern ! Schon ist das Problem gelöst! Dieses weltweit organisierte Überfallkommando hat hier nichts zu suchen. Also ab damit und zwar rückwärts !

Die Vermischung von verschiedenen Kulturen ist nicht erwünscht. Es gibt doch schon Theater wenn auch nur 2 Religionen aufeinander treffen.
Es hat nie funktioniert und wird auch nie funktionieren !

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Man fasst es nicht dass wir noch immer das Gesockse an Land lassen. Macht endlich das Mittelmeer für diese Schlepperbanden dicht.

Warum soll Europa die alle füttern? Die fressen unsere Sozialsysteme leer und deutsche Rentner müssen Flaschen sammeln oder bis 70 arbeiten…..

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Gestern Abend habe ich mir einige Sequenzen bei Plasberg einverleibt …Herr lass Hirn regnen…. da ging es um die Flüchtlinge übers Mittelmeer …was die EU alles finanziert…der pure Irrsinn. Ein Hr. Özdemir war auch anwesend … ich glaube der kam von einem anderen Stern. War es in der Sendung oder auf einem anderen Kanal. Biden und NATO. USA u. NATOD müssen mehr zusammenhalten …so wie damals als die USA überfallen wurden …hääähhhh ??? Ist die Menschheit schon so verblödet und glaubt diesen Müll ? War damit die Geschichte vom WTC NY gemeint?

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Ich wünsche mir nichts sehnlicher als das Putin dem Biden eine gewaltige Karre Mist vot die Beine kippt , ihn blamiert bis auf die Knochen !