Messerangriff in Würzburg – Herrmann schließt islamistischen Hintergrund der Tat nicht aus

Polizisten laufen in der Innenstadt. Bei einer Messerattacke in der Würzburger Innenstadt sind am Freitag mehrere Menschen getötet worden. (dpa)
Messerattacke in Würzburger Innenstadt (dpa)

Nach dem Messerangriff in Würzburg mit drei Toten schließt Bayerns Innenminister einen islamistischen Hintergrund nicht aus. Es gebe Indizien dafür, dass es sich um einen islamistischen Anschlag handeln könnte, sagte der CSU-Politiker in Würzburg. Ein Zeuge habe angegeben, der Verdächtige habe bei der Tat „Allahu Akbar“ gerufen. Er war offenbar in psychiatrischer Behandlung.

Der 24 Jahre alte Somalier war laut Innenminister Herrmann in psychiatrischer Behandlung. Er sei in den vergangenen Monaten durch Gewalttätigkeiten aufgefallen. Der Mann wurde festgenommen und durch Schusswaffengebrauch der Polizei verletzt. Bei der Messerattacke wurden drei Menschen getötet und fünf weitere schwer verletzt. Der Täter hatte in der Würzburger Innenstadt wahllos auf Menschen eingestochen. Einige Passanten stellten sich ihm in den Weg, bevor die Polizei ihn überwältigte.

Täter war polizeibekannt

Der Somalier sei der Polizei bereits vor der Tat bekannt gewesen, erklärte Würzburgs Oberbürgermeister Schuchardt. Details nannte der CDU-Politiker nicht. Schuchardt zeigte sich sehr betroffen über dieses „schreckliche Verbrechen“. Er finde es allerdings unglaublich, dass viele Passanten so engagiert gehandelt und ihr eigenes Leben gefährdet hätten, um den Mann zu stoppen. Mehrere Menschen hatten sich dem Tatverdächtigen in den Weg gestellt und ihn mit Gegenständen beworfen, um ihn aufzuhalten.

Der bayerische Ministerpräsident Söder sprach von einer entsetzlichen und schockierenden Tat. Man trauere mit den Opfern und ihren Familien. Söder dankte der Polizei für ihr rasches Eingreifen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 26.06.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Obwohl bekannt ist …das es ein Somalier ist…gibt es doch tatsächlich Zeitungen, Foren etc. die die Nationalität des Messerstechers unter den Tisch fallen lassen.

Herrmann schließt islamistischen Hintergrund der Tat nicht aus…und das bei enem psych. Kranken ? Mal sehen u. hören was uns die selbsternannten Experten wieder auftischen.

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

…mit einem Besenstiel und einem Regenschirm haben couragierte Bürger es gewagt, sich dem Terror entgegenzustellen.

Wo sind eigentlich die Millionen CS/ Pfeffersprays geblieben?

Und noch was Aktuelles aus den Tiefen des Internets: Bestimmte Magazine für Patronen sollen reduziert werden. Was genau ist, weiß ich nicht, doch die ENTWAFFNUNG der Deutschen schreitet voran. Warum ist klar. Jeder hat genügend Verstand, das zu durchschauen.
Um sich zu wehren, reicht Körper-Deo oder Pfefferspray und schnelle Beine. Eine nicht zu lange Vierkantlatte ggf. auch…

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

„Ein Zeuge habe angegeben, der Verdächtige habe bei der Tat „Allahu Akbar“ gerufen. Er war offenbar in psychiatrischer Behandlung.“

Der Islam ist in seiner Gesamtheit unheilbar krank. Also alle Jünger raus schmeißen, aber pronto !

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Dieser Dreckskerl lebte schon jahrelang auf unsere Kosten. Warum wurde der nicht abgeschoben? Wie blöd sind wir eigentlich dass wir solche Kreaturen durchfüttern?

Annette
Annette
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

CDU Stimme aus der linken Gegend: Nu sindse abba dahhh