Anschlag in Mali: Luftwaffe fliegt verletzte Bundeswehrsoldaten nach Deutschland

Der Airbus A400 M der Luftwaffe steht vor dem Abflug in Richtung Mali auf dem niedersächsischen Fliegerhorst Wunstorf.  (dpa / Swen Pförtner)
Die Luftwaffe hat ein Transportflugzeug nach Mali geschickt, um die verletzten Soldaten nach Deutschland zu bringen. (dpa / Swen Pförtner)

Nach dem Anschlag auf eine Bundeswehr-Patrouille in Mali sollen die zwölf verletzten deutschen Soldaten heute nach Deutschland geflogen werden.

Die Luftwaffe entsandte einen Airbus in das westafrikanische Land, der als Intensivstation genutzt werden kann. Er hob heute früh vom Stützpunkt Wunstorf in Niedersachsen ab.

Der Anschlag hatte sich gestern nordöstlich der Stadt Gao ereignet. Ein Selbstmordattentäter zündete einen Sprengsatz, insgesamt 13 Soldaten der UNO-Mission Minusma wurden verletzt, unter ihnen auch ein Belgier.

Die politische Situation in Mali ist seit vielen Jahren von zunehmender Instabilität geprägt. Die meist islamistisch motivierte Gewalt hat in den vergangenen Jahren auch die benachbarten Länder in der Sahel-Zone erreicht.

Der Linken-Bundestagsabgeordnete Gysi forderte, die deutschen Soldaten aus Mali abzuziehen. Der Einsatz sei von Beginn an falsch gewesen, sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Quelle: Deutschlandfunk vom 26.06.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Unsere Nichtfreiheit wird am Hindu, äh, wird in Mali stabilisiert…

Wie bekloppt ist das eigentlich?

Deutsche in Mali…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

DIE sind dort, egal welcher Nation, modernst ausgerüstet und fahren in so eine Falle? Kein schwieriges Gelände dort, wie Gebirge oder Dschungel, wie haben DIE den Einsatz vorher aufgeklärt? Taddybärchen verschenkt? Es ist Krieg, und kein Strandurlaub, auch keine Schulung wie man mit dem Reibestäbchen Feuer macht, da geht es vorher mit dem Hubschrauber über das Gelände und die Sandstraße wird mit kurzen Feuerstößen frei geschossen, wenn die Muni alles ist übernimmt das der zweite Hubschrauber usw. He-es ist ein Kriegseinsatz und da wird sich das Gelände frei geschossen was aufgeklärt werden soll-Störfeuer nannte das die Wehrmacht und die Sowjetarmee! Wer mit dem Schwert spielt und nur Kunststücke vorführt, wird durch die Autobombe umkommen!

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Was haben deutsche Soldaten dort zu suchen? Wem rennen wir wieder hinterher?
Raus aus dem dreckigen Land – geht uns gar nichts an.

Warum verweigern deutsche Männer sich nicht für solche Einsätze ?

birgit
birgit
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Weil SIE eine sehr hohe Besoldung erhalten, machen SIE den Mist mit !

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Würde mich mal interessieren für wieviel Kohle im Monat die ihr Leben aufs Spiel setzen diese Vollpfosten.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Hahaha – da hab ich als Sekretärin mehr verdient als die Männer die für die paar Kröten die Köpfe für dumme Politiker hinhalten. Wie kann man so doof sein ?