Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Anschlag in Mali: Luftwaffe fliegt verletzte Bundeswehrsoldaten nach Deutschland

Die Luftwaffe hat ein Transportflugzeug nach Mali geschickt, um die verletzten Soldaten nach Deutschland zu bringen. (dpa / Swen Pförtner)

Nach dem Anschlag auf eine Bundeswehr-Patrouille in Mali sollen die zwölf verletzten deutschen Soldaten heute nach Deutschland geflogen werden.

Die Luftwaffe entsandte einen Airbus in das westafrikanische Land, der als Intensivstation genutzt werden kann. Er hob heute früh vom Stützpunkt Wunstorf in Niedersachsen ab.

Der Anschlag hatte sich gestern nordöstlich der Stadt Gao ereignet. Ein Selbstmordattentäter zündete einen Sprengsatz, insgesamt 13 Soldaten der UNO-Mission Minusma wurden verletzt, unter ihnen auch ein Belgier.

Die politische Situation in Mali ist seit vielen Jahren von zunehmender Instabilität geprägt. Die meist islamistisch motivierte Gewalt hat in den vergangenen Jahren auch die benachbarten Länder in der Sahel-Zone erreicht.

Der Linken-Bundestagsabgeordnete Gysi forderte, die deutschen Soldaten aus Mali abzuziehen. Der Einsatz sei von Beginn an falsch gewesen, sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Quelle: Deutschlandfunk vom 26.06.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Die mobile Version verlassen