Entlarvend: Kretschmann denkt laut nach, „ob wir nicht das Regime ändern müssen“

28. Juni 2021
Entlarvend: Kretschmann denkt laut nach, „ob wir nicht das Regime ändern müssen“
KULTUR & GESELLSCHAFT

Stuttgart. Der baden-württembergische grüne Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat ein äußerst fragwürdiges Demokratieverständnis erkennen lassen. Er schlug in einem Interview der „Stuttgarter Zeitung“ und der „Stuttgarter Nachrichten“ vor, zur „Pandemie“-Bekämpfung künftig noch härtere Maßnahmen zum Einsatz zu bringen. Wörtlich: „Meine These lautet: Wenn wir frühzeitige Maßnahmen gegen die Pandemie ergreifen können, die sehr hart und womöglich zu diesem Zeitpunkt nicht verhältnismäßig gegenüber den Bürgern sind, dann könnten wir eine Pandemie schnell in die Knie zwingen.“

Dann müsse man nicht monatelang und in Wellen Grundrechtseinschränkungen machen, mit erheblichen negativen Folgen für die ganze Gesellschaft, erklärte Kretschmann weiter. „Wir sollten also einmal grundsätzlich erwägen, ob wir nicht das Regime ändern müssen, so daß harte Eingriffe in die Bürgerfreiheiten möglich werden, um die Pandemie schnell in den Griff zu bekommen.“

Parteiübergreifend erntete der grüne Landesvater mit diesem Vorstoß zum Teil herbe Kritik, auch aus seiner eigenen Partei, worauf er sich zum Zurückrudern veranlaßt sah. Nun erklärte er, er bedauere, daß seine Äußerungen zu Mißverständnissen geführt hätten. Im Rechtsstaat gelte natürlich „immer der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit – und zwar immer und ohne Einschränkung“, erklärte Kretschmann. Dieses zentrale Prinzip der Verfassung würde er nie in Frage stellen.

Ganz überraschend kommt Kretschmanns Eintreten für ein anderes „Regime“ aber nicht – er gehörte in den siebziger Jahren verschiedenen kommunistischen Gruppierungen an, engagierte sich unter anderem beim Kommunistischen Bund Westdeutschland (KBW) und stand im Ruf, dem Maoismus nahezustehen. (rk)

Bildquelle: Wikimedia/Cosimamz/CC BY-SA 4.0

Quelle: zuerst.de vom 28.06.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Hätte dieses Schlafschafvolk härtere Maßnahmen gegen die vermutlichen Hoch und Volksverräter ergriffen, hätten wir heute keine E-Autos! Wenn Du vermutliche Verbrecher nicht früh stoppst, hast Du Dich auch nicht über die Tatsachen zu wundern, die sich nur vermutliche Hoch Krimminelle mit hoher krimineller Energie in Tango korrupti ausdenken können. Wie war das mit den Müllverbrennungsanlagen? Den Müll zu verbrennen dafür sind die Anlagen berechnet worden. Die Masse an Bestechungsgeld von damals, das ist selbst für solche Anlagen zu viel.

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Überalterte Politiker gehören in die Wohnstube und nicht in die Regierung für junge Menschen. Deren Ansichten sind einfach steinzeitlich.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Dieser dreckige Altkommunist zeigt seinen wahren Charakter. Aber die doofen
wählen den Kerl immer wieder. Jagt ihn endlich zum Teufel.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Ohne Bezüge ab in den Ruhestand. Solche Leute sind gefährlich, weil ihnen auch meist kein Einhalt geboten wird.
Grün ? Alles klar !