Impf-Apartheid: Zwei Tirolerinnen gekündigt, weil sie keine Corona-Impfung wollen

01. Juli 2021
Impf-Apartheid: Zwei Tirolerinnen gekündigt, weil sie keine Corona-Impfung wollen
KULTUR & GESELLSCHAFT

Innsbruck. In Österreich sorgt ein neuer Fall von Corona-Apartheid für Empörung: zwei Tirolerinnen wurde jüngst von ihrem Arbeitgeber, einer sozialen Interessenvertretung, gekündigt, weil sie sich nicht gegen Corona impfen lassen wollen.

Die beiden Frauen, eine von ihnen eine alleinerziehende Mutter von drei Kindern, sehen sich diskriminiert. Wegen einer ärztlichen Maskenbefreiung wurden sie bereits im März freigestellt. Im Juni trat der Arbeitgeber mit dem „Angebot“ an sie heran, sich impfen zu lassen, worauf sie ihre Arbeit wieder aufnehmen könnten. Als die beiden Frauen aus verschiedenen Gründen ablehnten, flatterte die Kündigung ins Haus.

Die FPÖ machte sich den Fall inzwischen zu eigen und ging damit an die Öffentlichkeit. Es handle sich um eine schlechterdings „asoziale Vorgehensweise“, erklärte der Tiroler FPÖ-Landtagsabgeordnete Patrick Haslwanter. Es seien bereits mehrere ähnlich gelagerte Fälle in Tirol bekannt.

„Seit Wochen melden sich Arbeitnehmer aus den verschiedensten Branchen bei uns und berichten davon, daß seitens der Dienstgeber massiver Druck auf die Belegschaft ausgeübt und verlangt wird, sich impfen zu lassen. Andernfalls werde mit Konsequenzen bis hin zur Kündigung gedroht“, teilte Haslwanter mit. Er habe „bereits mehrfach davor gewarnt, daß es aufgrund der unklaren Gesetzeslage zu Mobbing und willkürlichen Kündigungen kommen wird“.

Aufgrund ihrer ablehnenden Haltung gegenüber einer Covid-19-Impfung seien die beiden Mütter vom Arbeitgeber „wüst beschimpft und erniedrigt“ worden. Es sei auch gegen Gesetze verstoßen worden. „Mitarbeiterinnen werden gedemütigt und gekündigt, nur weil sie sich auf ihr Selbstbestimmungsrecht berufen. Darüber hinaus ist ein Betrieb, der mit öffentlichen Mitteln finanziert wird, besonders angehalten, einen anständigen und respektvollen Umgang mit allen Mitarbeitern zu pflegen“, betont der FPÖ-Politiker. Der Willkür sei nun Tür und Tor geöffnet.

Da die in Rede stehende soziale Interessenvertretung mit öffentlichen Mitteln finanziert werde, solle sich nun der Tiroler Landtag mit der Angelegenheit befassen. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 01.07.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Macht eine Wertschätzung, einen Vergleich! Als den beiden Mädchen in einer entlegenen Gegend in Marokko mit Video die Kehlen wie Vieh geschächtet wurden, wie groß war da das Entsetzen? Wir sind Irren Tieren auf zwei Beinen ausgesetzt!

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Das ist hier nicht anders. Siehe meine Schwiegertochter die bei einem Arzt arbeitet.
Der hat auch auf Impfung gedrängt und sie hat mitgemacht. Zum Kotzen. Ich habe es zu spät erfahren.