Experten warnen: Bitte keine Panik wegen „Delta-Variante“!

03. Juli 2021
Experten warnen: Bitte keine Panik wegen „Delta-Variante“!
KULTUR & GESELLSCHAFT

Berlin. Es gibt erste prominente Stimmen, die der ausufernden Panikmache wegen der „Delta-Variante“ des Corona-Virus widersprechen. Der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung (KV), Andreas Gassen, hat jetzt vor „Panikmache“ gewarnt.

„Delta“ soll Experten zufolge 40 bis 80 Prozent ansteckender sein als die ursprüngliche Virus-Variante. Gassen weist aber – dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) gegenüber – darauf hin, daß es völlig normal sei, daß sich Mutationen ausbreiten. „Aber deshalb müssen wir nicht in Panik verfallen. Ich halte die Debatte derzeit für in Teilen fast schon hysterisch. Es ist aber unverantwortlich, immer wieder mit Endzeitszenarien zu operieren.“ Man müsse sich mit den neuen Entwicklungen auseinandersetzen und mit angemessener Ruhe und Vorsicht reagieren, so Gassen.

Delta sei zwar ansteckender, aber nach dem aktuellen Erkenntnisstand nicht wesentlich gefährlicher als die bisherigen Varianten. Infektionszahlen könnten dadurch zwar wieder steigen, das müsse jedoch nicht bedeuten, daß sich damit auch der Anteil der schweren Erkrankungen erhöhe. „Aber der von einigen verbreitete Alarmismus ist völlig fehl am Platz.“

Auch der Bundesregierung stellt Gassen kein gutes Zeugnis aus. Sie habe in anderthalb Jahren Corona offenbar nichts dazugelernt und reagiere stumpf mit den gleichen Mechanismen. Der KV-Chef befürchtet (völlig zurecht), daß mit steigenden Inzidenzen auch wieder Forderungen nach einem Lockdown kommen werden.

Vor Panik angesichts der „Delta-Variante“ hat erst kürzlich auch der Top-Virologe Alexander Kekulé in einem „Focus“-Gastbeitrag gewarnt. Er unterstrich, daß sich „Delta“ am Ende zwar „zu einem hoch infektiösen, aber harmlosen Erreger entwickeln“ werde – in der Rolle des „Schreckgespenstes“ sei die Delta-Variante eine „glatte Fehlbesetzung“. (tw)

Quelle: zuerst.de vom 03.07.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Delta und Epsilon Varianten kloppen sich noch, wer das Volk besser verarschen kann…
(Es geht mit und ohne kernigen Worten…)

Dieser Affenzirkus ist doch ein Test, ab wann die Bevölkerung als „unbrauchbar“ für den Lebensberechigungsschein gilt, oder wie sehen Sie das?

Hier wird ein schlappes, ermüdetes Volk, vollgedröhnt mit dusseliger Werbung, bescheuerten Nachrichten und einer kontaminierten Umwelt, langsam auf die resterampe gedrängt… welch ein Glück, noch Steuern für die Wohltäter erbringen zu können, um 83 % aller Arbeitslöhne in den Kamin zu werfen…
Der mitlesende verfassungslose Verfassungs- und Landschutz ist entsetzt… und kommt so langsam ins Grübeln, wer der Feind des Volkes ist…

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Wartet erst mal ab was nach den Ferien wieder los ist. Da wird alles wieder dicht gemacht weil die Urlauber wieder Corona mitgebracht haben. Wetten ?

Annette
Annette
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Lauterbach hat wieder einen gerissen: … „Wer einen Impftermin verfallen läßt, soll bestraft werden…“

Lauterbach bringt Geldstrafen für »Impfschwänzer« ins Gespräch
Wer einem Impftermin ohne Absage fernbleibt, der soll zahlen: Dafür spricht sich SPD-Politiker Karl Lauterbach aus. Auch das Rote Kreuz fordert Strafzahlungen von 20 bis 30 Euro.

Warum fliegt der nicht mit der never-come-back-airline in ein fremdes Land, wo er missionieren kann?

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Bei uns:

Akut infizierte Personen: 29
Anzahl der Neuinfektionen: 1
positive PCR-Tests nach positiven Schnelltests (zusätzlich rückwirkend): 0
7-Tage-Inzidenz-Wert: 7,2

aktuelle Inzidenzstufe: 1
Personen in Quarantäne: 73
Genesene Personen: 10.115
Personen in stationärer Behandlung: 0
Personen auf der Intensivstation: 0
An/mit Corona verstorbene Personen: 198

02.07.2021, 14 Uhr

Wo sind denn die mit der gefährlichen, ansteckenderen Delta-Variante infizierten Personen ? Auf der Intensivstation jedenfalls nicht ! Und verstorben sind die auch nicht vor 2 Tagen. Man hört außerdem kaum einen Krankenwagen, schon gar nicht mehr als vor zwei Jahren ohne Corona.

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

An den Krankenwagen ist einheitlich, also überall, die Sirene kaputt gegangen. Deshalb hören wir die nicht mehr, wenn sie die schwerst Erkrankten auflesen.
Fragt mich doch, stand so vermutlich in der Blödzeitung, oder anderswo ?

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

CORONA= Intelligenztest !Intelligenztest !