Traumergebnis: Marine Le Pen mit 98 Prozent als Parteichefin bestätigt

09. Juli 2021
Traumergebnis: Marine Le Pen mit 98 Prozent als Parteichefin bestätigt
INTERNATIONAL

Perpignan. Trotz deutlicher Einbußen bei den kürzlichen Regionalwahlen in Frankreich hat der rechte Rassemblement National (vormals Front National) Parteichefin Marine Le Pen auf einem Parteitag in Perpignan einmütig in ihrem Amt bestätigt. Die 52jährige Politikerin und langjährige Europaabgeordnete sicherte sich bei der Wahl ohne Gegenkandidaten ihre mittlerweile vierte Amtszeit und will bei der nächsten Präsidentschaftswahl gegen Präsident Macron antreten.

Marine Le Pen kam auf ein Traumergebnis von 98,35 Prozent der Stimmen, wie der Europaparlamentarier Jérôme Rivière über Twitter mitteilte. Sie führt die Partei nach der Entmachtung ihres Vaters Jean-Marie Le Pen bereits seit mehr als zehn Jahren und will, wie aus Parteikreisen zu hören ist, vom Herbst an den Vorsitz vorübergehend ruhen lassen, um sich auf die Präsidentenwahl konzentrieren zu können, die für Frühjahr geplant ist. 2017 hatte sie im End Duell der Wahl um das höchste Staatsamt gegen Macron verloren.

Bei den Regionalwahlen vor einer Woche ging der Rassemblement National trotz guter Umfragewerte leer aus und büßte rund 30 Prozent seiner Wähler ein. Die Parteispitze macht die niedrige Wahlbeteiligung, insbesondere unter Jungwählern und der Arbeiterschaft, für die Wahlschlappe verantwortlich, während Parteigründer Jean-Marie Le Pen den Versuch der „Ent-Diabolisierung“ der Partei kritisiert – die Wähler wollten gerade in einer Zeit akuter Krisen eine klare Alternative zu den Altparteien, argumentiert der langjährige Parteichef, der vor kurzem seinen 93. Geburtstag feierte. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 09.07.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Haben die Jung-Wähler eventuell alle eine grüne Öko-Partei gewählt ?

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Super. Das sollte mal bei den Wahlen passieren. Aber die Franzosen sind zu feige. Die wählen wie die dummen Deutschen immer wieder ihre Metzger selber.

Det
Det
2 Jahre zuvor

Das ist ja ein Ergebnis wie zur besten DDR-Zeit.