Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Fußball-EM: Italien ist Europameister

Italien ist Fußball-Europameister (dpa/ Laurence Griffiths/AP)

Italien hat nach 53 Jahren wieder eine Fußball-Europameisterschaft gewonnen. Die Mannschaft um Trainer Mancini besiegte England im Elfmeterschießen mit 3:2. Nach der Verlängerung hatte es 1:1 gestanden.

Das erste Tor erzielte Luke Shaw kurz nach Spielbeginn und, der aus Augleich fiel durch Leonardo Bonucci in der zweiten Halbzeit. Die Entscheidung fiel schließlich nach einem durch den italienischen Torwart Gianluigi Donnarumma gehaltenen Elfmeter gegen Bukayo Saka. Die Engländer verpassten es damit vor heimischem Publikum im Londoner Wembley-Stadion erneut, seit der Weltmeisterschaft 1966 wieder einen großen Titel im internationalen Fußball zu erreichen.

Italiens Torhüter bester EM-Spieler

Donnarumma wurde anschließend als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet. Der 22-Jährige setzte sich bei der Wahl durch die Technischen Beobachter der UEFA, zu denen auch der Deutsche Steffen Freund gehört, als erster Schlussmann der EM-Geschichte durch. Donnarumma hatte im gesamten Turnier nur vier Gegentore kassiert.

Vor dem Anpfiff des EM-Finales waren beide Teams als Zeichen gegen Rassismus mit einem Knie auf den Boden gegangen. Auch das Schiedsrichterteam aus den Niederlanden kniete sich kurz auf den Rasen. Mediziner und Politiker hatten sich angesichts der mehr als 60.000 Zuschauer im Wembley-Stadion besorgt geäußert. Die Inzidenz in der britischen Hauptstadt liegt knapp unter 300.

UEFA-Präsident Ceferin bestritt dagegen in der BBC einen Zusammenhang zwischen der Zulassung von Zuschauern und steigenden Infektionszahlen in mehreren EM-Teilnehmerländern.

Quelle: Deutschlandfunk vom 12.07.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Die mobile Version verlassen