Fußball-EM: Italien ist Europameister

Italien ist Europameister (dpa/ Laurence Griffiths/AP)
Italien ist Fußball-Europameister (dpa/ Laurence Griffiths/AP)

Italien hat nach 53 Jahren wieder eine Fußball-Europameisterschaft gewonnen. Die Mannschaft um Trainer Mancini besiegte England im Elfmeterschießen mit 3:2. Nach der Verlängerung hatte es 1:1 gestanden.

Das erste Tor erzielte Luke Shaw kurz nach Spielbeginn und, der aus Augleich fiel durch Leonardo Bonucci in der zweiten Halbzeit. Die Entscheidung fiel schließlich nach einem durch den italienischen Torwart Gianluigi Donnarumma gehaltenen Elfmeter gegen Bukayo Saka. Die Engländer verpassten es damit vor heimischem Publikum im Londoner Wembley-Stadion erneut, seit der Weltmeisterschaft 1966 wieder einen großen Titel im internationalen Fußball zu erreichen.

Italiens Torhüter bester EM-Spieler

Donnarumma wurde anschließend als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet. Der 22-Jährige setzte sich bei der Wahl durch die Technischen Beobachter der UEFA, zu denen auch der Deutsche Steffen Freund gehört, als erster Schlussmann der EM-Geschichte durch. Donnarumma hatte im gesamten Turnier nur vier Gegentore kassiert.

Vor dem Anpfiff des EM-Finales waren beide Teams als Zeichen gegen Rassismus mit einem Knie auf den Boden gegangen. Auch das Schiedsrichterteam aus den Niederlanden kniete sich kurz auf den Rasen. Mediziner und Politiker hatten sich angesichts der mehr als 60.000 Zuschauer im Wembley-Stadion besorgt geäußert. Die Inzidenz in der britischen Hauptstadt liegt knapp unter 300.

UEFA-Präsident Ceferin bestritt dagegen in der BBC einen Zusammenhang zwischen der Zulassung von Zuschauern und steigenden Infektionszahlen in mehreren EM-Teilnehmerländern.

Quelle: Deutschlandfunk vom 12.07.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, Sport, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Ich habs den Italienern gewünscht weil die Inselaffen beim Spiel gegen Dänemark brutale Fouls machten und sogar ein Zuschauer den Tormann mit Laserpointer geblendet hat. Das geht gar nicht.

Ausserdem war der Elfmeter Beschiss. Man hat die Dänen verarscht.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

###UEFA-Präsident Ceferin bestritt dagegen in der BBC einen Zusammenhang zwischen der Zulassung von Zuschauern und steigenden Infektionszahlen in mehreren EM-Teilnehmerländern. ###
3:2 gewonnen! Quersumme-5-die Lüge! Unter ### bestreitet ER…!
Sehr spannende Aufführung einer Komödie über die Normalzeit-als Fan verarschende Zugabe!
England steigt mit Jonson aus der EU aus und wird dann noch Fußball Europameister??? Wäre die Super Volksverarscherin May noch der ober EU Bonze in England dann hätte England 1:0 gewonnen! Italien wurde gegen den Restbestand des Reichs 2006 Fußballweltmeister. Trarääää! Italien hatte damals diesen Skandal in der ersten Fußballiga, da musste abgelenkt werden und die BRiD Mannen durften nicht gewinnen-Tarääää-aufwachen, der Ball ist nicht Rund der ist flach wie ein Geldschein und der gesamte Grüne Rasen ist damit zur EM oder WM damit ausgelegt, aber nur nicht für die bessere Mannschaft! Trarääää!!!

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Das haben die Engländer nun von ihrer Arroganz !

…England steigt mit Jonson aus der EU aus und wird dann noch Fußball Europameister???…
@ KLEINER GRAUER, wie es der Zufall (?) so will, war das gestern auch mein erster Gedanke.