Video aufgetaucht RTL-Reporterin sorgt in NRW-Hochwassergebiet für Skandal – jetzt erklärt sie ihren „schwerwiegenden Fehler“

Susanna Ohlen war im Hochwassergebiet um Bad Münstereifel
RLT suspendiert Reporterin Susanna Ohlen nach Skandal um Hochwasser-Berichterstattung in NRW
 

Das Hochwasser in NRW hat viele Existenzen zerstört. Eine Berichterstattung von RTL sorgt für einen Skandal. Nun hat sich die betroffene Reporterin zu Wort gemeldet.

Update, Freitag (23. Juli), 7.31 Uhr: Nach dem verstörenden Video, das eine RTL-Reporterin zeigt, wie sie sich in einem Hochwasser-Gebiet in NRW mit Matsch beschmiert, meldet sich die inzwischen von ihrem Sender beurlaubte RTL-Journalistin nun selbst zu Wort.

Via Instagram erklärt sie, warum sie sich mit Dreck beschmierte und dann für eine Schalte zur Sendung „Guten Morgen, Deutschland“ vor die Kamera trat: „Nachdem ich an den vorherigen Tagen bereits privat in der Region geholfen hatte, habe ich mich vor den anderen Hilfskräften an diesem Morgen geschämt, in sauberem Oberteil vor der Kamera zu stehen. Daraufhin habe ich mir, ohne zu überlegen, Schlamm auf meine Kleidung geschmiert.

Susanna Ohlen, so heißt die Reporterin, gibt zu, dass ihr dieser „schwerwiegende Fehler“ niemals hätte passieren dürfen und fügt an: „Als Mensch, dem das Leid aller Betroffenen zu Herzen geht, ist es mir passiert. Ich bitte um Verzeihung.“

RTL-Reporterin schmiert sich in NRW-Hochwassergebiet mit Matsch ein

Erstmeldung, Donnerstag (22. Juli), 22.58 Uhr: Bad Münstereifel/NRW – Auf die Hochwasser-Katastrophe in NRW folgten langwierige Aufräumarbeiten in den betroffenen Regionen. Unter anderem der Fernsehsender RTL berichtete direkt aus Bad Münstereifel und kündigte „schockierende Aufnahmen“ an. Doch eine Reporterin stellte die Lage verzerrt dar.

Skandal bei Hochwasser-Bericht: NRW-Reporterin täuscht Hilfe vor

Die Journalistin Susanna Ohlen (39) aus Köln war für RTL live vor Ort und berichtete mit einem schlammverschmierten Gesicht. Hatte die Reporterin kurz vor der Aufnahme noch selbst bei den Aufräumarbeiten angepackt? Dieser Eindruck könnte bei den Bildern, die unter anderem in der Sendung „Guten Morgen Deutschland“ gezeigt wurden, entstehen.

Ohlen schilderte das Leid der Menschen vor Ort und rief die Zuschauer von RTL laut Bild sogar dazu auf, selbst tätig zu werden. Allerdings ist nun ein pikantes Privatvideo auf sozialen Medien wie Twitter und Youtube aufgetaucht.

Reporterin faked Bericht bei Hochwasser: RTL reagiert drastisch

Darauf zu sehen sind das Kamerateam und eben auch Susanna Ohlen in Bad Münstereifel. An einer Stelle des Clips bückt die Journalistin sich und greift in eine Pfütze vor ihr. Daraufhin verteilt sie das dreckige Wasser in ihrem Gesicht. Hat die Reporterin sich für die TV-Bilder absichtlich schmutzig gemacht, um betroffen zu wirken? Dieser Vorwurf steht aktuell im Raum.

 

RTL wolle den Vorwürfen intern weiter auf den Grund gehen. „Das Vorgehen unserer Reporterin widerspricht eindeutig journalistischen Grundsätzen und unseren eigenen Standards“, heißt es auf Nachfrage von Bild. Bis die Vorwürfe geklärt sich, greift der Sender zu einer drastischen Maßnahme. „Wir haben sie daher direkt am Montag, nachdem wir davon erfahren haben, beurlaubt“, heißt es weiter.

Quelle: ruhr24.de vom 23.07.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Diese blöde Tussy will sich jetzt nur herausreden. Jagt sie in die Wüste.
Solche Weiber braucht das Land – mir wird schlecht.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Überall hat sich etwas eigeschlichen was sich entwürdigende Berichterstattung nennt! Kein Reporter oder Zeitungsfratze hat sich in so einem Gebiete der Katastrophe darzustellen. Habt Ihr jemals bei Kopp gesehen daß in der Zeit des Mannes mit dem Charly Chaplin Bart sich ein Reporter vor die Kamera gestellt hat und hat sich mit dem Unglück präsentiert? Das ist abartige Verachtenden öffentliche Medien Katastrophen Sucht-die bestraft gehört. Es ist unter aller Würde. In der Jagd galt!!! Kein Jäger hat sich öffentlich mit seinem Opfer darstellen zu lassen!!! Die Würde des Opfers und die des Täters werden mit Füßen getreten. Alle Achtung!!! Wie die Ehre der Würde auf Anweisung Entehrt wird!!! Das achten der Würde jeglicher Seite hat uns Deutsche einmal ausgezeichnet!!!
Die Würde des Menschen ist unantastbar, steht im GG!

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Sowas ist ja kein Einzelfall. Es wird geschummelt, dass sich die Balken biegen. Nur doof, wenn Zuschauer auch aufpassen und die Videos online stellen.

Es waren Videos aufgetaucht, wo Reporter sich bei einem Orkan draußen angeblich gegen den Wind stemmen mussten – und im Hintergrund fuhren zwei Jungs ganz gemütlich mit ihren Fahrrädern vorbei…

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Würde und Ehre sind solchen Subjekten abhanden gekommen !
Die lachen uns aus ! Von wegen Entschuldigung !

Barbara
Barbara
2 Jahre zuvor

Das Verhalten der Dame, für das sie sich aus welchem Grund auch immer jetzt entschuldigt, ist ekelhaft. Sonderbar, dass die sich dazu meldet… Leuchtet mir irgendwie letztlich doch nicht ein.
Bei allem aber fällt mir auf, dass die Emotionen sehr hochkochen. Das ist verständlich – aber insofern grundsätzlich gefährlich, weil es alle Beteiligten immer tiefer in den Konflikt reinreitet. Man sollte bedenken:
1) könnte das erwünscht sein, denn bei Randale hat es die Regierung immer leicht, brutal gegen zu schlagen. Und
2) schneidet es die von Wut Getriebenen von klugen Intuitionen ab.
Wo Hass das Ruder übernimmt, sind angeblich gute Absichten nicht mehr glaubwürdig.
Wichtig ist nur: Lügen – Tricksereien – Betrug … aufdecken – Fakten zeigen – verbreiten!!