Geht gar nicht: Der „Zigeunerfalter“ muß umbenannt werden

23. Juli 2021
Geht gar nicht: Der „Zigeunerfalter“ muß umbenannt werden
INTERNATIONAL

New York. Die political correctness erreicht nun auch die Zoologie: die Amerikanische Entomologische Gesellschaft kündigte dieser Tage an, daß sie eine Reihe von Insekten umbenennen werde, deren volkstümliche Namen als „rassistisch“ oder „beleidigend“ angesehen werden könnten, berichtet die „New York Times“.

In den USA sind von der Umbenennung zunächst Insekten wie der „gypsy butterfly“ und die „gypsy ant“ (Zigeunerfalter und Ziegeunerameise) betroffen, dies umso mehr, als die fraglichen Insekten „invasiver“ Natur seien. Ethel Brooks, eine US-Wissenschaftlerin mit Roma-Herkunft und „Spezialistin für Diskriminierung“, schäumt: „So haben sie uns gesehen. Wir fressen die Dinge um uns herum auf und zerstören sie.“

Brooks hatte sich bereits in der Vergangenheit gegen die Verwendung von „rassistischen“ Begriffen wie „Zigeuner-“ in der Modewelt oder bei amerikanischen Sportparaden eingesetzt. Der NYT gegenüber zeigt sie sich befriedigt, daß nun zumindest schon einmal die Zoologen einknicken. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 23.07.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Die Menschheit verblödet immer mehr. Man fasst es nicht mehr welche Deppen am Werk sind.
Da gehört eine zweite Sintflut mal her.

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Dann nennts doch Roma -oder Sinti-Falter …und bleiben trotzdem Zigeuner…

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Was in den USA in Gang gestzt wird, pflanzt sich durch alle Länder fort.

Wir haben uns früher nichts dabei gedacht, wenn wir das Wort „Zigeuner“ als Sammelbegriff verwendet haben. Schließlich wussten wir damals (als Kinder) noch nichts davon, dass es z. B. Sinti und Roma als unterschiedliche Bezeichnungen gibt. Wenn wir ihre Ankunft beobachtet hatten, haben wir der Mutter Bescheid gesagt „Mama, da kommen die Zigeuner“ und sind kurz darauf zu ihrem Stellplatz gerannt, um dem Aufbau des Lagers zuzuschauen.
Sie haben uns nicht fortgejagt, waren immer freundlich und lachten viel, ließen uns eine Scheibe Brot mit essen, wenn sie aßen, und winkten uns zu, wenn sie abends an der Quelle in der Nähe unseres Hauses ihre Kanister mit Wasser befüllen wollten, nachdem sie uns nach der Ankunft gefragt hatten, wo sie Wasser her bekommen könnten. Manchmal gingen die Frauen mit einem oder zwei kleinen Kindern von Haus zu Haus und verkauften selbstgehäkelte Tischdeckchen für eine Mark und was zu essen für die Kleinen.
Wir haben also die Bezeichnung „Zigeuner“ nie mit etwas Negativem verbunden, ebenso wenig wie „Neger“ oder „Mohr“.
Mich würde interessieren, WER zu allererst diese alten Sammelbegriffe als Rassismus bezeichnet hat. War es ein Farbiger ? War es ein Sintiangehöriger oder Roma ? Oder aber: War es nicht vielmehr ein Weißer ?

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Wir haben hier Roma im Bekanntenkreis. Alles ganz normale Leute die arbeiten gehen und Steuern bezahlen.

Gut als ich Kind war hiess es auch Zigeuner sind im Dorf. Die haben dann halt beim Bäcker etwas geklaut……na ja die hatten Hunger. Aber daher kommt der schlechte Ruf.

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Wird Alexandra nun auch verboten ??? DIE sind irre, haben ne Vollmeise !!!

https://www.youtube.com/watch?v=qOahe2pY2j4