Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Geht gar nicht: Der „Zigeunerfalter“ muß umbenannt werden

23. Juli 2021
Geht gar nicht: Der „Zigeunerfalter“ muß umbenannt werden
INTERNATIONAL

New York. Die political correctness erreicht nun auch die Zoologie: die Amerikanische Entomologische Gesellschaft kündigte dieser Tage an, daß sie eine Reihe von Insekten umbenennen werde, deren volkstümliche Namen als „rassistisch“ oder „beleidigend“ angesehen werden könnten, berichtet die „New York Times“.

In den USA sind von der Umbenennung zunächst Insekten wie der „gypsy butterfly“ und die „gypsy ant“ (Zigeunerfalter und Ziegeunerameise) betroffen, dies umso mehr, als die fraglichen Insekten „invasiver“ Natur seien. Ethel Brooks, eine US-Wissenschaftlerin mit Roma-Herkunft und „Spezialistin für Diskriminierung“, schäumt: „So haben sie uns gesehen. Wir fressen die Dinge um uns herum auf und zerstören sie.“

Brooks hatte sich bereits in der Vergangenheit gegen die Verwendung von „rassistischen“ Begriffen wie „Zigeuner-“ in der Modewelt oder bei amerikanischen Sportparaden eingesetzt. Der NYT gegenüber zeigt sie sich befriedigt, daß nun zumindest schon einmal die Zoologen einknicken. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 23.07.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Die mobile Version verlassen