ZDF-Umfrage: Drei Viertel der Zuschauer lehnen Gender-Sprache bei den Öffentlich-Rechtlichen ab

28. Juli 2021

ZDF-Umfrage: Drei Viertel der Zuschauer lehnen Gender-Sprache bei den Öffentlich-Rechtlichen ab

KULTUR & GESELLSCHAFT

Mainz/Berlin. Seit einiger Zeit werden die Zuschauer der Öffentlich-Rechtlichen nun auch noch mit „Gender-Sprache“ konfrontiert. Natürlich wurde das Fernsehvolk auch dazu vorher nicht befragt – mit gutem Grund: denn die übergroße Mehrheit der Zuschauer lehnt die Sprach-Verhunzung ab.

Das geht aus einer aktuellen Umfrage des ZDF hervor, die der Sender zwar veröffentlichte, aber nicht kommentierte. Demnach befürwortet gerade mal ein Viertel der Befragten die künstliche und in der Artikulation nicht selten holprig klingende Verformung der deutschen Sprache. Ganze 71 Prozent lehnen den Ansatz rundweg ab.

Ebenfalls lediglich etwa ein Viertel der Befragten hält die Verwendung von Gendersprache in den Medien überhaupt für „wichtig“ (20 Prozent) oder für „sehr wichtig“ (sechs Prozent). Demgegenüber stehen rund drei Viertel, die den Ansatz für „nicht so wichtig“ (25 Prozent) bzw. für „überhaupt nicht wichtig“ (48 Prozent) halten.

Das Zuschauer-Echo steht damit in eklatantem Widerspruch zur Sprachpraxis der Sender. Daß ZDF und Co. aus der Umfrage Konsequenzen ziehen, steht nicht zu erwarten. Dank der notfalls zwangsweise eingetriebenen GEZ-Gebühren können die Öffentlich-Rechtlichen machen, was sie wollen. (tw)

Quelle: zuerst.de vom 28.07.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Für mich existiert keine an Gender angepasste deutsche Sprache !
Wenn ich mit jemandem rede, geht es mir am xxx vorbei, wie er/sie sich selbst definiert. Nicht aus Unhöflichkeit, sondern weil mir der Sinn für derlei Idiotie einfach verlustig geht.
Wieso soll sich der Großteil der Menschheit plötzlich an eine Minderheit anpassen ?

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Welche Deppen haben das überhaupt angeregt ? Wir verhunzen unsere eigene Sprache. Blöder geht nicht.