Antisemitismusforschung: Kahane kritisiert Mittel als nicht umfangreich genug

Die Vorsitzende der Amadeu Antonio Stiftung, Anetta Kahane. (picture alliance / dpa / Horst Galuschka)
Die Vorsitzende der Amadeu Antonio Stiftung, Anetta Kahane. (picture alliance / dpa / Horst Galuschka)

Die Vorsitzende der Amadeu Antonio Stiftung, Kahane, hält die von der Bundesregierung zugesagten Mittel für die Antisemitismusforschung für nicht ausreichend. Es stünden 12 Millionen Euro zur Verfügung, sagte Kahane dem Deutschlandfunk. Das seien im Jahr drei Millionen Euro, verteilt über vier Jahre. Das sei nicht viel.

Es gebe umfangreichere Wissenschaftsprogramme. Dennoch sei es ein Anfang.

„Nicht nur Rechtsextreme verwenden antisemitische Kontexte“

Kahane betonte, die verschiedenen Formen von Judenfeindlichkeit seien noch nicht hinlänglich erforscht. Es gehe nicht nur um Rechtsextreme, die antisemitische Kontexte verwendeten, sondern auch um verschwörungstheoretische Kreise oder religiöse Gruppen. Der Antisemitismus sei ein modernes Phänomen und nicht eines, dass sozusagen ein Restbestand aus dem Holocaust sei.

Karliczek: „Jüdisches Leben so bedroht wie schon lange nicht mehr“

Die Bundesregierung will nicht nur die Antisemitismusforschung, sondern auch die Forschung über Rechtsextremismus und Rassismus stärken. Insgesamt stehen dafür 35 Millionen Euro zur Verfügung. Bundesbildungsministerin Karliczek sagte in Berlin, jüdisches Leben sei in Deutschland so bedroht wie schon lange nicht mehr. Man brauche Tiefenwissen, um Rassismus und Antisemitismus wirksam bekämpfen zu können.

Mit den Mitteln sollen Forscher zum Beispiel herausfinden, welche Formen von Judenfeindlichkeit an Schulen vorkommen. Ein anderes Projekt soll eine Gegenstimme zur Bekämpfung antisemitischer Hassreden für junge Menschen im Internet entwickeln.

Quelle: Deutschlandfunk vom 05.08.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Warum das eine Volk ohne Staatsgebiet in der Welt so beliebt ist, können DIE in Ländern erforschen die keinen 130er haben. Das heißt dort sind Sie beliebt, sonst hätten die dort einen 130er. Da übernimmt man die Tatsachen und schon ist alles erforscht.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Schliesst endlich diesen Laden und jagt die alte Hexe zum Teufel.
Sowas gibt hier den Ton an. Man fasst es nicht. Diese Drecksforschung brauchen wir nicht. Interessiert keinen. Und streicht endlich das Geld das diese Scheissstiftung erhält auf Steuerzahlerkosten.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

…sei ein modernes Phänomen…

Soweit ich mich entsinne, es gelesen zu haben, wurden die Juden schon immer verfolgt. Sie sind während ihrer Geschichte mehrfach aus anderen Ländern ausgewiesen worden, und das lange vor dem HC.

Baufutzi
Baufutzi
2 Jahre zuvor

Die alte Hexe hat einen Vertrag mit dem Pepe Ossini und kann „NOCH“ schalten und walten wie Sie will.