Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Corona-Pandemie – Sachsens Innenminister ruft zur Impfung auf – zusätzliche Urlaubstage im Gespräch

Roland Wöller (CDU), Innenminister von Sachsen (Archivbild). (dpa/Monika Skolimowska)

Der sächsische Innenminister Wöller hat die Menschen dazu aufgerufen, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen.

Er sagte der „Leipziger Volkszeitung“, es sei deutlich zu wenig, dass lediglich etwas mehr als die Hälfte der Sachsen einmal geimpft sei. Der CDU-Politiker ergänzte, falls man nicht mindestens eine Quote von 85 Prozent erreiche, steige die Wahrscheinlichkeit von Einschränkungen im Herbst. Dies gelte es unbedingt zu vermeiden. Es dürfe nicht sein, dass die Mehrheit unter der Minderheit der Impfunwilligen leide.

Der sächsische Innenminister kann sich nach eigenen Angaben zusätzliche Urlaubstage für Beschäftigte im öffentlichen Dienst vorstellen, die sich impfen lassen. Wöller greift damit einen Plan aus dem Nachbarland Tschechien auf. Sachsen ist im Bundesländervergleich Schlusslicht bei den Corona-Schutzimpfungen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 07.08.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Die mobile Version verlassen