Afrika: Shell muss 95 Millionen Euro wegen Umweltschäden in Nigeria zahlen

Royal Dutch Shell Logo (EPA/ANDY RAIN)
Ein jahrelanger Rechtsstreit um Ölverschmutzungen im Niger-Delta ist nun beigelegt (Symbolbild). (EPA/ANDY RAIN)

Der Ölkonzern Shell akzeptiert wegen Umweltverschmutzungen in Nigeria eine Strafzahlung von umgerechnet knapp 95 Millionen Euro.

In dem jahrelangen Rechtsstreit ging es um Schäden durch Öl-Lecks vor rund 50 Jahren. Shell war wegen der Verschmutzungen bereits 2010 verurteilt worden. Danach ging das Unternehmen wiederholt ohne Erfolg dagegen vor. Nun einigte sich der Konzern mit den Klägern auf einen Vergleich. Shell blieb jedoch auf dem Standpunkt, dass die Öl-Lecks durch Sabotageaktionen während des Bürgerkriegs in Nigeria von 1967 bis 1970 verursacht worden seien.

Quelle: Deutschlandfunk vom 12.08.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Shell ist das Zeichen für eine Freimaurer Loge schlechthin (davon hat sich DEA abgeleitet) und die haben noch nie etwas gezahlt! Nigeria und Kongo und wer weiß noch alles. Denen hat der Ami die Schürfrechte für Bodenschätze für alle Zeiten aufgezwungen. Unter welchen Rechten könnt Ihr Euch denken. An Rechte ist in den „Verträgen“ nicht zu denken.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor
Reply to  staseve

Ich kenne es nur so wie ich es geschrieben habe. Es gibt nur einen Konzern und alles andere sind Tochtergesellschaften

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Da sieht man wieder wie lange sowas rausgezögert werden kann.