Autobahnen in Deutschland: Jede neunte Brücke baufällig

Von den 27.000 Brücken entlang der Autobahnen weisen 3.000 Mängel auf. Der im Januar 2021 neu gegründeten Autobahn GmbH des Bundes steht für die Sanierung jährlich eine Milliarde Euro zur Verfügung, teilt sie mit, während ihr eigener Haushalt weiterhin in der Kritik steht.

Autobahnen in Deutschland: Jede neunte Brücke baufälligQuelle: www.globallookpress.com © Andreas Volz via www.imago-images.de

Die Salzbachtalbrücke bei Wiesbaden wurde am 31. Juli 2021 vollständig gesperrt. Im Oktober wird sie gesprengt. Ein weiteres Beispiel einer maroden Autobahnbrücke ist die Brücke über die A40 im Ruhrgebiet, Abfahrt Mülheim-Styrum. Sie ist vom 13. bis zum 23. August 2021 gesperrt. In zehn Tagen wird die Deutsche Bahn neben der baufälligen Brücke über die Autobahn zwei Behelfsbrücken für ihre Züge setzen.

Die neue Autobahn-Gesellschaft des Bundes hat mehr Geld für die Sanierung maroder Autobahnbrücken angemahnt. „Rund 3.000 Brücken weisen einen nicht ausreichenden und ungenügenden Zustand auf“, sagte der Geschäftsführer der Autobahn GmbH, Stephan Krenz, der Welt am Sonntag. Das sind weit mehr als zehn Prozent der insgesamt etwa 27.000 Autobahnbrücken.

Bisher stehe der Autobahn GmbH rund eine Milliarde Euro im Jahr für die Sanierung von Brücken zur Verfügung. Krenz fordert mehr Geld: „Wir müssen deutlich schneller werden, dafür brauchen wir auch ein vereinfachtes Baurecht für Ersatzneubauten“. Bei den Brücken gebe es ein Ost-West-Gefälle; die im Osten Deutschlands seien oft jünger, der Zustand derer im Westen sei schlechter.

Wie Der Tagesspiegel am Donnerstag berichtete, ist die Planung der Mittel für die Autobahn GmbH umstritten. Zunächst war vorgesehen, jährlich 1,37 Milliarden Euro pro Jahr zur Verfügung zu stellen. Dann wurden daraus 1,76 und schließlich 1,96 Milliarden. Offenbar gab es für die Steigerungen keine sachlichen Begründungen.

Damit erweist sich nach Einschätzung der Zeitung, dass die durch die Gründung des neuen Unternehmens im Januar 2021 angestrebte Kostenersparnis nicht eintritt. Die vom Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) angestrebte Einsparung sollte 630 Millionen Euro jährlich betragen. Stattdessen ergab sich eine Verdreifachung der Kosten.

Scheuers Ministerium begründete die Steigerung mit der Bündelung der Zuständigkeiten beim Bund. Sie wären auch vorher angefallen, nur in den Haushalten der Länder. Diese waren bis zum Ende des Jahres 2020 für den Betrieb der Autobahnen verantwortlich.

Zusätzlich zu den „Betriebskosten“ der Autobahn GmbH stehen ihr 5,5 Milliarden Euro im Jahr für Investitionen zur Verfügung. Damit müssen Brücken repariert werden.

Quelle: Russia Today (RT) vom 16.08.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Jede neunte Brücke ist baufällig und die anderen acht gibt es nicht! Das ist ja ein Zustand wie nach dem Krieg. Nach dem Krieg ist immer wieder vor dem nächsten Krieg. Der Scheuer hat sich Anfang des Jahres vor die von den Nazis erfundene Braunsche Röhre gestellt und ein Programm vorgestellt wie die Bundesbahn mit den Gedanken eines Besoffenen und Drogensüchtigen ohne Investitionen absolut pünktlich fahren wird.

Det
Det
2 Jahre zuvor

83 Milliarden € soll der Krieg in Afghanistan verschlungen haben, so die
offizielle Zahl. Wie viele Brücken ließen sich damit sanieren ??

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Die KFZ- und Mineralölsteuer werden für höhere Ideale verballert. So wird eben nichts repariert..

https://www.youtube.com/watch?v=h5z0Wc7zK8A

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Wer die Erdöl- und Mineralölsteuer zweckentfremdet, hat eben eine scheiß Politik abgeliefert… (Danke für kernige Worte, Didi Bohlen)

https://www.youtube.com/watch?v=h5z0Wc7zK8A

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

30 Jahre bin jetzt im Westen… und ich behaupte …so lange bejammert man Brücken und Autobahnen… man kriegt einfach nichts auf die Reihe …sich selbst bereichen ist viel besser.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Wir schieben unser Geld lieber Steinzeitkulturen in die faulen Ärsche.
Soviel Geld wie man in Afghanistan in den Sand gesetzt hat hätte man viele Brücken sanieren können. Aber dafür hat man kein Geld.

Es ist nur noch zum kotzen wie unsere „Regierung“ mit unserem Geld umgeht.