SPD zieht an Grünen vorbei und kommt der CDU immer näher

18. August 2021 – 8:27 Uhr

So knapp war der Vorsprung der CDU/CSU vor der SPD zuletzt im März 2017

Die SPD sitzt der Union im Nacken und zieht auch an den Grünen vorbei. Der klare Aufwärtstrend für die SPD geht weiter. Die Sozialdemokraten liegen im RTL/ntv-Trendbarometer jetzt vor den Grünen auf Platz 2, nur noch zwei Prozentpunkte hinter der Union. So knapp war der Vorsprung der CDU/CSU vor den Sozialdemokraten zuletzt im März 2017, nach der Nominierung von Martin Schulz, sowie im September 2011.

Grüne und FDP haben gegenüber der Vorwoche je einen Prozentpunkt verloren. Für die Union, die FDP und die AfD ändert sich nichts. Die sonstigen kleineren Parteien erreichen zusammen weiterhin 9 Prozent, aber keine von ihnen kommt in die Nähe der 3-Prozent-Marke.

Union oder SPD könnten Kanzler stellen, Grüne nicht

Die CDU/CSU würde 192 der 748 Abgeordneten im neuen Bundestag stellen. Die weitere Mandatsverteilung: SPD 172, Grüne 155, FDP 98, Linke 49 und AfD 82 Sitze. Die Grünen würden gegenüber der Bundestagswahl 2017 88, die SPD 19 und die FDP 18 Sitze gewinnen. Die Union würde 54, die Linke 20 und die AfD 12 Sitze verlieren.

374 Abgeordnete werden benötigt, um eine neue Regierung bilden zu können. Demnach könnten momentan rechnerisch CDU/CSU und SPD das Kanzleramt beanspruchen, nicht aber die Grünen. Die deutlichste Mehrheit hätte, mit 462 Mandaten, die so genannte „Deutschland-Koalition“ aus Union, SPD und FDP. Die „Jamaika-Koalition“ aus Union, Grünen und FDP käme zusammen auf 445 Sitze, die „Ampel-Koalition“ aus SPD, Grünen und FDP hätte zusammen 425 Mandaten. Eine knappe Mehrheit von zusammen 376 Mandaten hätte derzeit auch ein rot-rot-grünes „Links-Bündnis“.

Scholz baut Vorsprung in der Kanzlerfrage weiter aus

In der Kanzlerpräferenz kann SPD-Kandidat Olaf Scholz seinen Vorsprung ausbauen. Er gewinnt gegenüber der Vorwoche drei Prozentpunkte hinzu und liegt jetzt mit 29 Prozent 17 Prozentpunkte vor dem Unions-Kanzlerkandidaten Armin Laschet (unverändert 12%). Die grüne Kandidatin Annalena Baerbock verliert gegenüber der Vorwoche einen Prozentpunkt und schneidet derzeit mit 15 Prozent 14 Prozentpunkte schlechter ab als Scholz.

Auch im eigenen Lager gibt es weiterhin wenig Sympathien für Armin Laschet: Nur 24 Prozent der Unions-Wähler von 2017 würden sich in der Kanzlerfrage für ihn entscheiden. Olaf Scholz käme bei den Unions-Wählern der letzten Bundestagswahl auf 27 Prozent.

Blome: Wahrscheinlich wird sich in den nächsten Wochen ein Zwei-Kampf herausstellen

Kann die Union ihre schlechten Umfragewerte bis zur Wahl in fünf Wochen „noch drehen“, wie Armin Laschet meint? Nur 15 Prozent der Wahlberechtigten glauben daran – 47 Prozent hingegen sind überzeugt, dass die schlechten Umfragewerte sich bis zur Wahl nicht ändern werden. 33 Prozent rechnen sogar damit, dass sich die Unions-Werte „noch weiter verschlechtern“. Selbst von den Unions-Anhängern traut nur ein Viertel (26%) ihrem Kandidaten zu, dass er bis zur Wahl eine Trendumkehr schaffen kann.

Anders könnte es aussehen, wenn Markus Söder statt Armin Laschet Kanzlerkandidat der Union wäre. Ein Viertel der Wahlberechtigten, die derzeit eine andere Partei als die Union wählen würden, haben angegeben, sie würden bei einem Kanzlerkandidaten Söder CDU oder CSU wählen. Wenn nur die Hälfte der Befragten ihre Ankündigung wahr machen würde, käme die Union auf 33 Prozent. Das sind zehn Prozentpunkte mehr als das jetzige Umfrageergebnis und entspräche dem Wahlergebnis der Union von 2017.

Wenn heute Bundestagswahl wäre, würden die Menschen laut RTL/ntv-Trendbarometer so entscheiden:

  • CDU/CSU 23 Prozent (Bundestagswahl 2017: 32,9%)
  • SPD 21 Prozent (20,5%)
  • FDP 12 Prozent (10,7%)
  • Grüne 19 Prozent (8,9%)
  • Linke 6 Prozent (9,2%)
  • AfD 10 Prozent (12,6%)
  • 9 Prozent würden sich für eine der sonstigen Parteien entscheiden (5,2%)

Die Zahl der Nichtwähler und Unentschlossenen liegt weiterhin bei 26 Prozent und damit über dem Anteil der Nichtwähler bei der Bundestagswahl 2017 (23,8%).

Quelle: RTL vom 17.08.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Eine Gemeinschaft von den Altparteien als Krönung des Unterganges wählen? Macht es, damit es schneller geht.

Es ist vorbei, aus, ende njente, schwarzmalen in Fettschrift.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Pest oder Cholera ? Das ist hier die Frage.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Die Liste ließe sich fast endlos fortsetzen, denn da sind noch mehr unwählbare Parteien: Ruhr, Dyphterie, Corona…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Das kann auch nicht anders sein! Seit der SPD zwei richtig straffe Männer vorstehen, wird was fertig. DIE klotzen richtig ran! Die Freimaurer Zahlen bedeuten: Alles vom Vorstand-23-vorgegeben und gelogen!
Ich glaube nicht, daß es zur Wahl kommt. Schaufel drauf: Glück Auf!

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Hier sieht man komischerweise keine Wahlplakate……

birgirt
birgirt
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Dafür hängen in Niedersachsen überall GRÜNE und ROTE Fratzen Plakate, meist an Bäumen, rum. Da gehören DIE auch hin !

Annette
Annette
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

…kommse man ins Ruhrjebieeet…
da sind sie wieder, die Männer und Frauen, in ihren Konfirmationsanzügen und Kommunionkleidern, alle ganz brav und kein Wässerchen trübt die Botschaft, die das Plakat vermitteln soll. Das sind Männer und Frauen, die sich alle Mütter als Schwiegersöhne und Töchter schon immer gewünscht haben- ehrlich…

https://www.youtube.com/watch?v=4yek5P6JUpA
Ich bin ihr Kandidat…

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Sollten die das hier wie in den USA machen ?
Baerbock wird propagiert und vorgeschoben und heraus kommt Olaf Scholz, den sie ohnehin lieber gehabt hätten…
Da die bayrischen Wähler lieber Söder wollten und die Preußen hassen, war es für Laschet eh von vornherein eine Nullrunde.

8
0
Would love your thoughts, please comment.x