Mützenich (SPD): Gespräche mit den Taliban sind sinnvoll

Die erste Pressekonferenz der Taliban in Kabul (Imago / Xinhua)
Gespräche mit den Taliban könnten helfen. Hier die erste Pressekonferenz der Taliban in Kabul. (Imago / Xinhua)

SPD-Fraktionschef Mützenich hat sich dafür ausgesprochen, mit den Taliban in Afghanistan zu verhandeln.

Durch Gespräche könne man auf die radikalen Islamisten einwirken, sagte Mützenich im RBB. Ziel müsse es sein, nicht nur eine gesicherte Ausreise von vielen Ausländern zu gewährleisten, sondern auch etwas für die Ortskräfte zu erreichen. Zudem betonte Mützenich, Verhandlungen mit den Taliban bedeute nicht, ihre Herrschaft in Afghanistan anzuerkennen.

In Frankfurt am Main sind heute früh weitere Maschinen aus Afghanistan gelandet. Insgesamt befanden sich rund 500 Menschen an Bord der beiden gecharterten Flugzeuge. Die Maschinen waren in der usbekischen Hauptstadt Taschkent gestartet, dorthin hatte die Bundeswehr die Menschen zuvor aus der afghanischen Hauptstadt Kabul gebracht. Im Laufe des Tages werden weitere Flüge aus Taschkent erwartet.

Quelle: Deutschlandfunk vom 19.08.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Angela Merkel kommt in den Himmel. Petrus laesst sie rein und sie sieht, dass da ueberall Uhren stehen. Sie will wissen, wofuer. Petrus erklaert ihr, dass es fuer jedes Land auf der Erde eine Uhr gibt. Und jedesmal, wenn irgend eine Regierung Mist anstellt, gehen die Zeiger ihrer Uhr um eine Minute weiter.
Merkel fragt ihn:“ Wo ist denn unsere Uhr ?“
Petrus antwortet: „Die steht in der Kueche als Ventilator.“

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Die Herrschaften mögen in Taschkent bleiben. Dort wird vorwiegend der sunnitische Islam gelebt. Genau da passen die hin !
Diese Zuwanderer gehören nicht nach Europa ! Sie zerstören unsere Kultur !

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Diese Kerle verstehen nur eine einzige Sprache die einer Maschinenpistole.
Wer glaubt mit denen verhandeln zu können spinnt.

Alexander Berg
2 Jahre zuvor

„Come Mr. Taliban, tally me banana.“