Tarifkonflikt: Bahn lenkt ein und bietet Corona-Prämie

Eine Mitarbeiterin der Deutschen Bahn geht an einem ICE mit dem neuen grünen Design vorbei. (dpa / Christophe Gateau)
Ein ICE mit neuem grünen Design (dpa / Christophe Gateau)

Kurz vor einem weiteren geplanten Streik im Personenverkehr der Deutschen Bahn kommt Bewegung in den Tarifkonflikt. Das Unternehmen bietet der Lokführergewerkschaft GDL nun zusätzlich eine Corona-Prämie an. Personalvorstand Seiler erklärte, damit komme man einem wichtigen Anliegen der Gewerkschaften entgegen.

Damit gebe es keinen Grund mehr für die Arbeitnehmervertreter, weitere Verhandlungen abzulehnen, betonte der Unternehmensvertreter: „Jetzt liegt es nur an der GDL.“ Die Lokführergewerkschaft hatte unter anderem eine Corona-Prämie in Höhe von 600 Euro gefordert. Das zusätzliche Geld solle für das laufende Jahr ausgezahlt werden, kündigte der Bahnsprecher nun an – allerdings machte er keine Angaben über die Höhe der geplanten Prämie.

Streik im Güterverkehr läuft bereits

Seit gestern bestreikt die GDL zum zweiten Mal in diesem Monat den Güterverkehr, ab morgen soll der Streik außerdem erneut auf den Personenverkehr ausgeweitet werden. Im Tarifkonflikt stehen neben der Corona-Prämie auch noch eine grundsätzliche Erhöhung von Lohn und Gehalt zur Debatte. Außerdem geht es um die Laufzeit des Tarifvertrags und um die Altersvorsorge.

Quelle: Deutschlandfunk vom 22.08.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Die Lokführer streiken…u. die Piloten ab u.zu…weitere Gewerkschaften schon zu Grabe getragen ??? In der Vor-Merkel-Ära waren mehr Leute auf der Straße.

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Ist die Überschrift korrekt : Bahn lenkt ein … oder knickt ein ???