Französischer Philosoph warnt: „In Frankreich schwelt ein Bürgerkrieg“

24. August 2021
Französischer Philosoph warnt: „In Frankreich schwelt ein Bürgerkrieg“
INTERNATIONAL

Paris. In Frankreich mehren sich die Hinweise auf einen heißen Herbst. So interpretieren Beobachter die Tatsache, daß selbst mitten in den Sommerferien, die in der französischen Gesellschaft einen hohen Stellenwert haben, Hunderttausende gegen die Corona-Politik der Regierung demonstrieren.

Der französische Publizist und Philosoph Gaspard Koenig schätzt die Lage drastisch ein: „In Frankreich schwelt ein Bürgerkrieg. Noch wird debattiert und protestiert“, befindet er in einem aktuellen Interview der Schweizer Wochenzeitschrift „Die Weltwoche“.

Koenig gilt als liberaler Philosoph und gründete 2013 die Denkfabrik „Génération Libre“. Er hat Romane und Essays geschrieben und war eine Zeitlang auch Redenschreiber von Christine Lagarde, der heutigen EZB-Chefin. Den in Frankreich durchgesetzten Impf- bzw. Gesundheitsausweis („Passe sanitaire“) bezeichnet er als „Eselei“: „Man glaubt an ihn wie an einen Talisman. Wer geimpft ist, riskiert wenig, bleibt aber ansteckend. Trotzdem tut man so, als könnte man mit dem Ausweis die Verbreitung des Virus stoppen. Seine Einführung steht in keinem Verhältnis zu den Schäden, die er anrichtet.“

Es gehe vielmehr darum, das Verhalten der Menschen zu kontrollieren und zu regulieren sowie sie zu nötigen, sich impfen zu lassen, so Koenig. Diejenigen, die das nicht wollen, würden sich „noch stärker gegen dieses Gesetz auflehnen“, das nicht durchsetzbar sei.

Der „Gesundheitspaß“ sei vielmehr eine „Demütigung“. „Er verweist auf eine totalitäre Zukunft und Gesellschaftsordnung, die ich ablehne. Ich will nicht meinen Paß zücken müssen, um ein Bier zu trinken.“

Koenig widerspricht auch der Erwartung, die Maßnahmen seien nur vorübergehend für die Dauer der „Pandemie“: „Solche Maßnahmen werden nie rückgängig gemacht. Auch das juristische Arsenal der Terrorbekämpfung ist weiterhin in Kraft.“

Quelle: zuerst.de vom 24.08.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Der schwelt schon lange aber es tut sich nichts.

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Abwarten…wahrscheinlich noch zu wenig Feuer unterm Herd …erst wenn die Deckel von den Töpfen fliegen steht ,,Marianne“ auf den Barrikaden !

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Habe Bücher über diese Aufstände in Frankreichs Geschichte gelesen. Da wurden Kosten gespart und keine Super Sicherheits Gerichte gebaut! Frankreich lebt fast das zehnte Jahr im Ausnahmezustand-schon vergessen???
Was gilt bei Denen an Gesetzen?

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Wir machen das so: Anschauen wie die Franzosen das machen und dann machen wir es besser….

Macht einer mit?
Wie? Erst willst du ne‘ Bratwurst haben….?

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

… „Er verweist auf eine totalitäre Zukunft und Gesellschaftsordnung, die ich ablehne. Ich will nicht meinen Paß zücken müssen, um ein Bier zu trinken.“…

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, nämlich die Kontrolle aller Menschen, die schon lange in Planung ist. Covid hat den Politbanausen direkt in die Hände gespielt, und wir haben geglaubt, das Virus sei nur wegen der Wahlen in den USA (um Trump zu schaden) freigesetzt worden. Weit gefehlt, wie sich schon kurz darauf abzuzeichnen begann.
Vielleicht braucht man demnächst auch noch einen Pass, um während einer Autobahnfahrt mal auf einer Raststätte die Toilette besuchen zu dürfen ?! Die sind ja immer sooo keimfrei.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Zusatz:
Ein Bier kann ich auch zuhause trinken, allerdings droht dann eine weitere Pandemie, nämlich Alkoholismus. Sieht ja niemand, wieviel man trinkt.
Wir nehmen Alkohol allerdings höchstens mal in einem Pudding zu uns oder als Wein zur Verfeinerung einer Sauce 🙂

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Haben die Franzosen eigentlich noch eine Guillotine irgendwo stehen die man benutzen kann ?