Afghanistan: US-Drohnenangriff auf Terroristen

Afghanische Sicherheitskräfte gehen in der Provinz Nangarhar in der Nähe des Grenzübergangs Torkham an der Grenze zu Pakistan gegen Taliban-Kämpfer vor  (picture alliance / AA )
Das US-Militär warnte vor einem weiteren Attentat (hier: Archivbild Juli 2021 von afghanischen Sicherheitskräften in der Provinz Nangarhar). (picture alliance / AA )

Das US-Militär hat nach eigener Darstellung einen Drohnen-Angriff in der Provinz Nangarhar im Osten Afghanistans verübt.

Er habe sich gegen ein führendes Mitglied des regionalen Ablegers der Terror-Miliz IS gerichtet, hieß es in einer Erklärung. Der Mann – ein so genannter Planer – sei nach ersten Erkenntnissen getötet worden.

Der IS hatte den Anschlag am Flughafen in Kabul mit vielen Toten und Verletzten vom Donnerstag für sich reklamiert. Das US-Militär warnte vor einem weiteren Attentat. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums hatte zuvor Berichte zurückgewiesen, wonach die Taliban den Flughafen Kabul kontrollieren. Dieser stehe vielmehr weiter gänzlich unter der Kontrolle des amerikanischen Militärs, hieß es. Die radikal-islamischen Taliban hatten behauptet, die US-Soldaten hielten lediglich noch einen kleinen Abschnitt. Das amerikanische Militär setzte die Flüge von dort indes fort. Dagegen haben die meisten anderen Länder ihre Evakuierungen beendet, so auch Deutschland. Die daran beteiligten Soldaten kehrten inzwischen nach Deutschland zurück. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums haben deutsche Einsatzkräfte von Kabul aus mehr als 5.300 Personen in Sicherheit gebracht. Sowohl Bundespräsident Steinmeier als auch Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer dankten den Bundeswehrsoldaten für einen mutigen Einsatz in einer gefährlichen Mission.

Quelle: Deutschlandfunk vom 28.08.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

###Das US-Militär hat nach eigener Darstellung einen Drohnen-Angriff in der Provinz Nangarhar im Osten Afghanistans verübt.
Er habe sich gegen ein führendes Mitglied des regionalen Ablegers der Terror-Miliz IS gerichtet, hieß es in einer Erklärung. Der Mann – ein so genannter Planer – sei nach ersten Erkenntnissen getötet worden.###
Die Drohnen werden mangels Intelligenz noch von einer tapferen Person aus einem Keller heraus gesteuert. Gäbe es selbstdenkende intelligente Drohnen, würden diese sich entscheiden die Terroristen in den USA und auf Ihren ausländischen Standorten zu bombardieren.
Den Anschlag in Kabul vor dem Flugplatz schreibe ich den Amis zu!
So provozieren DIE jeden neuen Krieg!
###Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer dankten den Bundeswehrsoldaten für einen mutigen Einsatz in einer gefährlichen Mission.###
Irgendein Deipel hat mich geweckt als das idiotische, abartige Szenario auf dem Flugplatz in??? abgespielt wurde. So eine SchXXXe, so einen Kokolores, so ein selbst blamierendes, fremdschämendes, im versifften Kleinhirn entworfenes Szenario habe ich noch nichtgesehen! Bei der Umarmung der Knarrenklauer mit dem Offizier? Hatte ich die Fernbedienung und den Knopf aus-der ist jetzt noch verklemmt!
Eben denke ich daran: Defilierend war mein Vater als Soldat 1939 bei der Parade in Berlin dabei, als unter Anderem der Hubschrauber vorgestellt wurde. Welche Begeisterung nicht nur wegen dem Hubschrauber herrschte!