Afghanistan: USA sehen Gefahr eines Bürgerkriegs

Straßenszene in Kabul: Taliban-Kämpfer gehen über den Madawi Markt an verschleierten Frauen vorbei. (AFP / HOSHANG HASHIMI)
Straßenszene in Kabul: Taliban-Kämpfer gehen über den Madawi Markt. (AFP / HOSHANG HASHIMI)

Der Vorsitzende des Generalstabs der US-Streitkräfte, General Milley, hat vor einem Bürgerkrieg in Afghanistan gewarnt.

Er wisse nicht, ob die Taliban in der Lage sein werden, ihre Macht zu konsolidieren und eine Regierung aufzubauen, sagte der hochrangige Offizier dem Fernsehsender „Fox News“. Milley gab zu bedenken, dass dies in den nächsten drei Jahren zu einer Neukonstituierung von Al-Kaida oder einer Erstarkung der Terrorgruppe IS führen könne.

Im Pandschir-Tal in Afghanistan gibt es derzeit Kämpfe zwischen den Taliban und der sogenannten Nationalen Widerstandsfront von Afghanistan, in der sich Kräfte unter dem Milizenführer Ahmad Massud zusammengeschlossen haben. In der Hauptstadt Kabul lösten die Taliban unterdessen mit Warnschüssen eine Demonstration von Frauen auf.

Quelle: Deutschlandfunk vom 05.09.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Der Ami zieht sich aus Afghanistan zurück (begradigt die Front) und warnt vor einem Bürgerkrieg?
#Der Vorsitzende des Generalstabs der US-Streitkräfte, General Milley, hat vor einem Bürgerkrieg in Afghanistan gewarnt.#
Genosse General-tuts weh? Na wo denn? Drückt der Dienstgrad? Ist es noch nicht genug?
Entweder ist der Text eine Erfindung, oder der hat den Rückzug irgendwo auf der Erde in einem Bordell mitbekommen. Dann labern DIE immer so und tun sich wichtig.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

…Der Vorsitzende des Generalstabs der US-Streitkräfte, General Milley, hat vor einem Bürgerkrieg in Afghanistan gewarnt…

Ich dachte, den hätten sie längst. Wie soll man denn das nennen, was dort gerade (und schon längere Zeit) abgeht ?