Wetter in Deutschland: Wind drückt Wasser in Elbe – Sturmflut in Hamburg bleibt aus

 
 
 Hochwasser in Hamburg: Fischmarkt bereits überschwemmt – Wasserpegel steigt weiter
Donnerstag, 23.09.2021, 22:15

Wetter in Deutschland: Der Millionenstadt Hamburg droht eine Sturmflut. Auch die Nordseeküste sowie Gebiete um Elbe und Weser sind betroffen. Zudem hat der Deutsche Wetterdienst eine Warnung vor Sturmböen herausgegeben.

Wind drückt Wasser in Elbe – Sturmflut in Hamburg bleibt aus

Pünktlich zum Herbstbeginn hat ein steifer Wind Wasser von der Nordsee in die Elbe gedrückt. Eine vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) prognostizierte Sturmflut für Hamburg blieb am Donnerstagabend aber aus. Wie ein Sprecher mitteilte, lag der Stand der Elbe in St. Pauli kurz vor Erreichen des Höchststandes bei 1,40 Meter über dem mittleren Hochwasser. Von einer Sturmflut, bei der das Wasser dann auch am tief gelegenen Fischmarkt über die Kaimauer schwappen würde, ist erst ab 1,50 Meter die Rede.

Starker Wind und Böen sorgten auch weiter im Norden für herunterfallende Äste und teils abknickende Bäume. Im Kreis Schleswig-Flensburg musste die Polizei wetterbedingt zu 19 Einsätzen ausrücken. Bei Rabel fuhr eine Frau mit ihrem Auto gegen einen umgestürzten Baum, blieb aber unverletzt. Herabfallende Äste wurden auch aus anderen Landesteilen gemeldet, Menschen kamen nach Polizeiangaben aber nicht zu Schaden.

An der Nordseeküste spricht man laut BSH-Angaben bei Flutwasserständen von 1,5 bis 2,5 Metern über dem mittleren Hochwasser von einer Sturmflut. Bei 2,5 bis 3,5 Metern ist es eine schwere Sturmflut und bei mehr als 3,5 Metern eine sehr schwere Sturmflut.

An der Ostseeküste sind die Werte niedriger: Eine Sturmflut hat einen Wasserstand von 1,0 bis 1,25 Metern über dem mittleren Wasserstand. Bei 1,25 bis 1,5 Metern spricht man von einer mittleren Sturmflut. Eine schwere Sturmflut bringt einen Wasserstand von 1,5 bis 2,0 Metern mit sich und darüber ist es eine sehr schwere Sturmflut.

Quelle: Focus-online vom 23.09.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Mögen die Hamburger verschont bleiben…

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Es ist erst Herbstanfang. Da kann noch viel Wasser kommen. Ich wollte nicht in Hamburg wohnen.