CDU – Körber: „Laschet lag wie Blei auf dem Wahlkampf“

Ein Wahlplakat der CDU zeigt Armin Laschet. (picture alliance / dpa / Revierfoto)
Welche Rolle spielte die Person Armin Laschet für das schlechte Abschneiden der CDU? Einige CDU-Politiker meinen, eine erhebliche. (picture alliance / dpa / Revierfoto)

Der neue Chef der sächsischen CDU-Landesgruppe im Bundestag, Körber, hat den Parteivorsitzenden Laschet für die Niederlage bei der Bundestagswahl verantwortlich gemacht.

Laschet habe wie Blei auf dem Wahlkampf der Union gelegen, sagte Körber im Deutschlandfunk. Das Ergebnis sei schlechter gewesen, als man es sich nach den damaligen Prognosen vorgestellt habe. Nun müsse die CDU das Resultat mit Demut anerkennen. Er hoffe, dass die Partei nicht so weitermache. Neben den Inhalten werde man auch über eine grundlegende personelle Neuaufstellung reden müssen, betonte Körber.

„Menschen in Sachsen fühlten sich beleidigt“

Seiner Ansicht nach ist auch die Strategie der CDU gegen Rechts nicht aufgegangen. Viele Menschen hätten sich angegriffen und beleidigt gefühlt. Aber man könne nicht so tun, als sei in Sachsen alles in Butter, räumte Körber ein. Es sei dort eine Situation erreicht, in der die gesellschaftliche bürgerliche Mitte schwächer sei als die politischen Ränder ganz rechts und ganz links. Wobei das Problem ganz rechts größer sei in Sachsen. Darüber hinausgibt es laut dem Politiker in den neuen Bundesländern und speziell in Sachsen einen „Brain Drain“. Die Zivilgesellschaft könne nicht kraftvoll aufstehen und demgegenüber ein Stoppschild aufstellen.

„CDU denkfaul“

Der CDU-Politiker und frühere Fraktionschef Merz bezeichnete seine Partei als denkfaul. Merz sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe, die CDU habe sich viele Jahre auf den Apparat der Regierung gestützt und dabei das thematische Arbeiten verlernt. Merz will sich nach eigenen Angaben nicht noch einmal um den CDU-Vorsitz bemühen. Er richte sich jetzt darauf ein, ein normaler und hoffentlich guter Abgeordneter zu sein, so Merz.

Quelle: Deutschlandfunk vom 01.10.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Das ist eine gute Selbsteinschätzung-weg mit diesen Bubo-bubos!

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Wenn man so eine Schlaftablette aufstellt braucht man sich über das Ergebnis nicht wundern. Hätten sie keinen geeigneteren Kandidaten gehabt ?

birgit
birgit
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Ich denke sein dämliches lachen bei den Flutopfern hat ihm das Genick gebrochen !

Und Körber hat selbst verdammt viel Dreck vor der Tür liegen, der hält besser die Klappe.

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Wir brauchen keine US hörigen Schauspieler, wir müssen Leute haben, die Eier in der Hose / oder zwei stramme Titt… haben und sich zum Wohle des deutschen Volkes mit unseren Gegnern sachlich anlegen.

Gegner? Ja, richtig gelesen.

…und zum mitlesenden… die schweigen, weil der Lohn sonst futsch geht. Auch nicht nationale Leuchten…
Ein Volk braucht eine eigene Identität und kein zusammengewürfeltes Miteinander (was ohnehin grün-linkisches wirres Träumen ist) aus aller Welt.