Ecuador: Nach Häftlingskämpfen tausende Polizisten in Gefängnisse entsandt

Das Gebäude und der Wachturm des Gefängnisses in Guayaquil. (AFP/Fernando Mendez / AFP)
In diesem Gefängnis in Guayaquil geschahen die Kämpfe. (AFP/Fernando Mendez / AFP)

Nach den Kämpfen in einer Haftanstalt in Ecuador mit mehr als 100 Toten entsendet die Regierung tausende Polizisten und Soldaten in die Gefängnisse des Landes.

Das Innenministerium erklärte in der Hauptstadt Quito, rund 3.600 Sicherheitskräfte sollten für Sicherheit sorgen. Am Dienstag hatten sich in einer Haftanstalt in der Stadt Guayaquil im Süden des Landes rivalisierende Banden bekämpft. Dabei wurden 118 Häftlinge getötet und dutzende weitere verletzt.

In den meist völlig überfüllten ecuadorianischen Gefängnissen kommt es immer wieder zu Ausschreitungen zwischen Mitgliedern von Banden, die mit mexikanischen Drogenkartellen in Verbindung stehen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 02.10.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Die Zustände dort in den Gefängnissen können wir uns fast nicht vorstellen. In etwa vergleichbar wie in Börlin eine gewissen abgesicherte Region.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

100 Tote, 118 Tote, da hat es mit der Überbelegung irgendwann ein Ende, wenn die rivalisierenden Banden sich gegenseitig Platz verschaffen.
Aber – wo kamen denn die doch wohl sehr tödlichen Waffen her ? Ein Messerstich oder auch zwei, drei im Gedränge bringt in den meisten Fällen niemanden um; da muss man schon sehr gezielt vorgehen.
Oder haben die Wachen da in die Menge gehalten und wild um sich geschossen ?

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Die Verbrecher rotten sich selber aus. Keiner weint denen eine Träne nach.