Corona-Krise: Nicht einmal 5.000 Erstimpfungen pro Tag – Impfkampagne der Regierung vor dem Kollaps?

Seit 284 Tagen läuft in Deutschland die Impfkampagne gegen COVID-19. Zuletzt sollte eine „Aktionswoche“ für eine Trendwende sorgen und Unentschlossene zu einer „Schutzimpfung“ motivieren. Doch davon kann offensichtlich aktuell keine Rede sein.

Nicht einmal 5.000 Erstimpfungen pro Tag – Impfkampagne der Regierung vor dem Kollaps?Quelle: AFP © Odd Andersen

Immer wieder versuchte die Politik in den vergangenen Monaten, die Menschen von der mutmaßlichen „Bürgerpflicht“ einer Impfung gegen COVID-19 zu überzeugen. Dafür wurden seit Ende 2020 groß angelegte Impfkampagnen initiiert. Mal ließ man Promis wie Günther Jauch und Uschi Glas die Ärmel hochkrempeln (#ÄrmelHoch), dann wurde der Akzent zuletzt im Rahmen einer bundesweiten „Aktionswoche“ wieder vor allem auf „niedrigschwellige Angebote“ gesetzt.

Es galt nun, die Delta-Variante des Erregers SARS-CoV-2 in die Schranken zu weisen. Doch während die Impfkampagne nur langsam an Fahrt aufnahm, mehrten sich immer neue und verunsichernde Berichte über sogenannte „Impfdurchbrüche“ und der nach Monaten nachlassenden Wirkung der „Schutzimpfungen“ – was womöglich immer neue „Auffrischungsimpfungen“ nach sich ziehen könnte.

Gleichzeitig gilt es nach wie vor für die Bundesregierung, eine mutmaßliche Herdenimmunität durch eine Impfquote von mehr als 80 Prozent zu erreichen. Der Präsident des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, erklärte Mitte August:

„Mit 85 Prozent wären wir in der Nähe der angestrebten Herdenimmunität.“

Mit Stand vom 4. Oktober sind nun 64,7 Prozent der Gesamtbevölkerung „vollständig geimpft“. Jetzt berichtete die Welt am Montag jedoch, dass die Impfbereitschaft in Deutschland einen neuen Tiefstand erreicht habe:

„Am Sonntag wurden nach vorläufigen Angaben des Robert Koch-Instituts nur 4.815 Erstimpfungen gemeldet.“

Dies, so heißt es weiter, sei „der mit Abstand schlechteste Wert seit Beginn der Impfkampagne am 27. Dezember vergangenen Jahres“. Aktuell gibt das RKI in seinem Impfquotenmonitoring für die am Sonntag verabreichten Impfdosen die Zahl 4.828 an.

Demzufolge lag die Anzahl der verabreichten Zweitimpfungen an demselben Tag bei 6.325, die der sogenannten Auffrischungsimpfungen bei 1.627 und die Gesamtzahl verabreichter Impfstoffdosen bei 12.780. Der Höchstwert bei den insgesamt verabreichten Impfstoffdosen mit 1.428.013 wurde am 9. Juni erreicht. Die Zahl der Erstimpfungen gegen COVID-19 lag an diesem Tag bei 548.546.

Derweil wartet die „Impf-Uhr“ des vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) entwickelten Impfdashboards mit einer weiteren Information auf: „Bei aktuell 130.218 Impfungen pro Tag werden im Schnitt fast zwei Personen in einer Sekunde geimpft“.

Bei dem angegebenen Wert handelt es sich um das auf 24 Stunden verteilte, tägliche Mittel der letzten sieben Tage. Wie schnell es jedoch wieder Richtung Normalität geht, ist weiterhin offen. So heißt es auf dem sogenannten GitHub des RKI: „Die COVID-19-Impfung kann einen Wendepunkt in der Kontrolle der COVID-19-Pandemie darstellen und erfährt daher hohes Maß an öffentlicher Aufmerksamkeit“.

Diese Einschätzung unterscheidet sich insofern von bisherigen Verlautbarungen, als dass bislang die Impfungen gegen COVID-19 als alleiniger Weg zurück zur „Freiheit“ galten. So teilte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn Anfang September zum Thema eines möglichen erneuten Lockdowns mit:

„Die Debatte muss doch andersherum gehen: Wir haben das Mittel in der Hand, uns zurück in Freiheit und Normalität zu impfen.“

Information:

Sicherheit und Wirksamkeit der Corona-Impfstoffe sind umstrittene Themen. Zahlreiche Experten in Wissenschaft, Politik und Medien schätzen diese als sicher und effektiv ein, da sie das Risiko einer schweren COVID-19-Erkrankung weitgehend verhindern und die Vorteile einer Corona-Impfung die Risiken und Nebenwirkungen überwiegen. Langzeitnebenwirkungen der Impfungen sind generell nicht bekannt. Auch Risiken wie der ADE-Effekt (antibody-dependent enhancement, auf Deutsch: infektionsverstärkende Antikörper) wurden bisher bei weltweit Milliarden verabreichter Impfstoff-Dosen nicht beobachtet. Auch, dass Gensequenzen von beispielsweise mRNA-Vakzinen in die menschliche DNA eingebaut werden, gilt in Fachkreisen als ausgeschlossen. Stellungnahmen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der bundesdeutschen Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut (RKI) lassen sich hier und hier nachlesen.

Quelle: Russia Today (RT) vom 06.10.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
11 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Heute bei t-online zu lesen

Wieder sinkt die Sieben-Tage-Inzidenz leicht, wie die Zahlen des Robert Koch-Instituts zeigen. Die Todesfälle steigen im Vergleich zur Vorwoche.

Leute lasst euch mit den Todesfällen nicht verrückt machen. In meiner langjährigen Tätigkeit als Pfleger im Altenheim habe ich (und viele meiner Mitarbeiter) die Erfahrung gemacht das von Oktober bis Jahresende …ob nun im Heim oder zu Hause…die meisten Leute sterben. Keiner kann sagen warum das so ist.Es liegt wohl in der Sache der Natur. Diese Sterbefälle mit Corona in Verbindung zu bringen ist eher eine Machart der Verblödungsmedien. Wer an Corona verstarb müßte eigentlich obduziert werden. Nur RKI/PEI und die bekloppten Regierenden sperren sich dagegen.

birgit
birgit
2 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Da haste vollkommen Recht ! Oktober bis Jahresende sterben immer die meisten Menschen.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Ob da Promis werben oder nicht ist mir scheissegal. Die können ihr Gift behalten.
So langsam werden die Menschen wach weil man nicht immer Tote und Geschädigte vertuschen kann. Dazu gibts zu viele Zeugen.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Bei uns: 2 weniger auf Intensiv, Todeszahlen offenbar gleichgeblieben bzw. keiner mehr hinzugekommen

Kurz zusammengefasst:

Akut infizierte Personen: 187
Anzahl der Neuinfektionen: 8

positive PCR-Tests (teilweise nach positiven Schnelltests) zusätzlich rückwirkend: 5
7-Tage-Inzidenz-Wert: 47,8

Personen in Quarantäne: 284
Genesene Personen: 11.802
Personen in stationärer Behandlung: 11
Personen auf der Intensivstation: 3
An/mit Corona verstorbene Personen: 206

Stand: 05.10.2021

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Zum Vergleich:

Kurz zusammengefasst:
Akut infizierte Personen: 455
Anzahl der Neuinfektionen: 3 (zusätzlich 26 Nachmeldungen)
positive PCR-Tests (teilweise nach positiven Schnelltests) zusätzlich rückwirkend: 21
7-Tage-Inzidenz-Wert: 136,2
Personen in Quarantäne: 1.284
Genesene Personen: 10.477
Personen in stationärer Behandlung: 18
Personen auf der Intensivstation: 3
An/mit Corona verstorbene Personen: 199
27.08.2021, 14 Uhr

Akut infizierte Personen: 277
Anzahl der Neuinfektionen: 4
positive PCR-Tests (teilweise nach positiven Schnelltests) zusätzlich rückwirkend: 6
7-Tage-Inzidenz-Wert: 48,7
Personen in Quarantäne: 390
Genesene Personen: 11.616
Personen in stationärer Behandlung: 10
Personen auf der Intensivstation: 3
An/mit Corona verstorbene Personen: 206
28.09.2021, 16 Uhr

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Also sind vom 27.0.8 bis heute nur 7 Menschen verstorben.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Du kannst Beweise bringen wie Du willst, wie viele gestorben sind oder nicht, das legen DIE fest!!!

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Seit 02. März 2020 tobt das Wunder-Virus, von den 82 Millionen Einwohnern der BRD sind 54 Millionen inerhalb von 5 Tagen nach der Infektion verstorben. Den restlichen 28 Millionen BRDlern wird eine Impfung nahegelegt…

Das ist eine Pandemie.

Finde den Fehler und denke nach, warum diese nichtstaatliche BRD-Verwaltung so heiß darauf ist Befehlen zu folgen.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Das sind alles elende Verbrecher am Volk . Vom Politiker bis zu den Ärzten die mitspielen.
Heute in den Nachrichten liess sich Spahnröckchen gegen Grippe impfen und hat dafür geworben – mir wurde nur schlecht bei dem Anblick.

Никита
Никита
2 Jahre zuvor

In Deutschland ist erstmals mehr als eine Million Impfdosen an einem Tag verabreicht worden. Ein Viertel der Bevolkerung ist mindestens einmal geimpft, ein Drittel der uber 80-Jahrigen allerdings immer noch nicht vollstandig. Mehr als jeder Vierte in Deutschland (25,9 Prozent) hat mindestens eine Impfdosis gegen das Coronavirus bekommen. Das geht aus dem Impfquotenmonitoring des Robert Koch-Instituts (RKI) hervor. 7,5 Prozent der Menschen haben demnach bereits den vollen Impfschutz.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Impfschutz -hahaha warum liegen dann Leute mit Impfung und genesen in der Klinik?
z.B. patricia Kelley ?