U-Boot-Konflikt: Biden und Macron räumen Unstimmigkeiten aus

US-Präsident Biden und Frankreichs Staatschef Macron bei ihrem Treffen in Rom. (AFP)
US-Präsident Biden und Frankreichs Staatschef Macron bei ihrem Treffen in Rom. (AFP)

Zum ersten mal seit dem Streit zwischen den USA und Frankreich über ein U-Boot-Geschäft sind die Präsidenten beider Länder, Biden und Macron, in Rom persönlich zusammengekommen. Nach dem Gespräch in der französischen Botschaft bezeichnete Biden das Vorgehen seiner Regierung bei dem Deal als „ungeschickt“.

Zudem betonte er, man habe keinen besseren Verbündeten als Frankreich. Macron erklärte, mit dem Treffen werde es ermöglicht, dass das Vertrauen zwischen beiden Seiten wiederhergestellt werde.

Die USA hatten im September ohne Absprache mit Paris einen Sicherheitspakt mit Australien und Großbritannien im Indopazifik ins Leben gerufen. Dabei wurde ein geplantes U-Boot-Geschäft zwischen Frankreich und Australien abgesagt. – Biden und Macron nehmen am morgen beginnenden G-20-Gipfel in Rom teil. Dort wollen die führenden Wirtschaftsmächte die Pandemiebekämpfung besser koordinieren und dazu eine gemeinsame Arbeitsgruppe einsetzen, wie aus dem Entwurf der Abschlusserklärung hervorgeht.

Quelle: Deutschlandfunk vom 30.10.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Merkwürdige Sitzordnung-merkwürdige Beflaggung. Merkwürdige Schatten, oder auch keine auf dem Bild. Studio?

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

….bezeichnete Biden das Vorgehen seiner Regierung bei dem Deal als „ungeschickt“. Und das war’s auch schon…Pack schlägt sich…pack verträgt sich.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Genauso ist es. Das Pack tut sich nichts. Nur Verdummung für die Öffentlichkeit.